Aussendung vom 08.02.2022

Studierende kreierten österreichisch-orientalischen Genuss für den Projektpartner

Studierende kreierten österreichisch-orientalischen Genuss für den Projektpartner © FHWN

Die Projektpartner - Restaurantleiter Roland Wandl, Lorena Meierhofer vom Campus Wieselburg der FHWN sowie Roxanna Yadollahi - Marketing und Pressekontakt Habibi & Hawara.

Zu dieser Aussendung gibt es: 2 Bilder
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Ideenkonzeption und Ideengenerierung“ entwickelten Studierende des Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt gesunde und nachhaltige Gerichte für die Restaurantkette „Habibi & Hawara“ und den Lebensmitteleinzelhandel. Dabei standen vor allem orientalische Geschmacksrichtungen mit regionaler Herkunft im Mittelpunkt.

Wieselburg, 8. Februar 2022 – Die Studierenden des Masterstudiengangs Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement machten sich Anfang des Jahres auf nach Wien, um vor Ort beim Projektpartner die selbst erarbeiteten Produktkreationen zu präsentieren.

„Das Hauptaugenmerk des Projektauftrags lag vor allem darauf, dass Produkt, Verpackung und Marketing die Werte des Gastronomiebetriebs vermitteln und im Idealfall auch die Geschichte der Menschen hinter der Marke erzählen“, erklärt Projektbetreuerin Lorena Meierhofer die Anforderungen der Aufgabe.

Gesamtpaket erstellt

Nach ersten Brainstorming-Ideen und ausführlichen Konkurrenzanalysen ging es für die sechs Teams an die Erstellung ihrer eigenen Produkt-Kreationen. Dabei galt es Vorgaben, wie einfache und natürliche Gerichte, bevorzugt vegetarisch oder vegan, und orientalisches Flair miteinzuarbeiten. Zudem sollte auch die Habibi & Hawara Philosophie miteinbezogen werden. Diese stellt Bestrebungen wie ökologische Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, soziale Verantwortung und unterstützendes Miteinander sowie österreichisch-orientalische Fusionsküche mit Niveau und Herz in den Mittelpunkt.

Ergänzend wurden von den Masterstudentinnen und -studenten auch Möglichkeiten für nachhaltige Verpackungsarten recherchiert, sowie ein an das Produkt angepasstes Marketingkonzept erstellt.

„Die Zusammenarbeit mit dem Campus Wieselburg war sehr erfolgreich. Die Studierenden haben kreative und köstliche Kreationen sowie sehr gut ausgearbeitete Marketing- und Verpackungskonzepte präsentiert,“ berichtet „Habibi & Hawara“-Geschäftsführer Josef Pieringer von der Zusammenarbeit.

Jausen-Dschinni und fliegender Teppich

Aus den ersten Ideen sind schlussendlich Kreationen mit klingenden Namen wie „Jausen-Dschinni“ und „fliegender Teppich“ und viele mehr entstanden. Dahinter verstecken sich unter anderem Marillenhummus mit Erdäpfel-Sesam Knödel und Couscous Cracker sowie orientalisch gefüllte Buchweizen-Palatschinken. Aber auch Pitakreationen, Gemüseeintöpfe im Glas sowie süße Köstlichkeiten wurden bei der Projektpräsentation vorgestellt.

Im Mittelpunkt stand bei allen Gruppen die Verbindung von orientalischen Geschmacksrichtungen mit heimischen Zutaten. Der Fokus lag dabei auf vegetarischen oder veganen Mahlzeiten im „ready to eat“ Segment. Vorgabe war zudem auch noch eine Mindesthaltbarkeit von mindestens fünf Tagen.

Orientalische Gastfreundschaft und Wiener Schmäh

Habibi & Hawara war das erste Restaurant von Geflüchteten für Österreicherinnen und Österreicher in Wien. An mittlerweile fünf Standorten serviert das Team orientalische Gastfreundschaft gewürzt mit Wiener Schmäh, regionale Produkte verfeinert mit Zutaten aus allen Gegenden des Nahen Ostens, herzhafte Schmankerl vom „Hawara“ und raffinierte Gustostückerln vom „Habibi“. Entspannte, orientalische Tischkultur mischen sich mit dem freundlichsten Service der Stadt und einem professionellen Küchenbetrieb.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.600 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Der Campus Wieselburg versteht sich als Hotspot für Nachhaltigkeit und Sustainable Innovation sowie Marketing und Consumer Science. Mit 20 Jahren Markt- und Forschungserfahrung in den zukunftsträchtigen Bereichen Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelwissenschaften sowie Markt- und Konsumentenforschung, zählt der Campus Wieselburg zu den landesweit führenden Kompetenzzentren. Lehre und Forschung orientieren sich in allen Spezialisierungen an den Leitwerten Praxisnähe, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit. Mit dem neu gegründeten Institut für Nachhaltigkeit setzt der Campus Wieselburg ein weiteres Ausrufezeichen für die wegweisende Kompetenzentwicklung. Ein Ort, der Innovation, Digitalisierung & Landwirtschaft optimal vereint ist auch der Campus Francisco Josephinum in Wieselburg, wo der in Österreich einzigartige Bachelor-Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming angeboten wird.

wieselburg.fhwn.ac.at/
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Studierende kreierten österreichisch-orientalischen Genuss für den Projektpartner
3 104 x 2 369 © FHWN
Studierende kreierten österreichisch-orientalischen Genuss für den Projektpartner
3 313 x 2 311 © FHWN