FH Wiener Neustadt: Eye Tracking Studie für den guten Zweck Wiener Neustadt, 19. Dezember 2019 – Im dritten Semester des Master-Studiengangs „Business Consultancy International“ absolvieren die Studierenden der Spezialisierung „Marketing Analytics“ ein Praxisprojekt, das eines der absoluten Highlights des Studiums darstellt. Im Zuge des Kurses entwickeln sie Kompetenzen in den Bereichen Web Analyse mittels Google Analytics, Programmatic Advertising, User Experience & Web Usability, Conversion Rate Optimization sowie UX Research mittels User Beobachtungen, Think-Aloud-Method und Eye Tracking. Praktisch umgesetzt wird das neu Erlernte in einem Website-Projekt für „Make-A-Wish“ – ein wohltätiges Unternehmen, das sich die Erfüllung von Lebensträumen schwerstkranker Kinder zum Ziel gesetzt hat. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation: Während die Studierenden im Auftrag der führenden Spezialagentur für „data driven Marketing“, „edialog“, die Möglichkeit bekommen, in die Schuhe eines Web-Consultants zu schlüpfen und einen echten Kunden zu beraten, profitiert „Make A Wish“ von den erarbeiteten Optimierungen der eigenen Website. „Das Praxisprojekt ist für die Studierenden eine einmalige Chance, an einem echten Case mitzuarbeiten, systematisch Daten zu erheben, innovative Ideen zu entwickeln und diese vor den Auftraggebern „edialog“ und „Make A Wish“ zu präsentieren, um so wertvolles Feedback zu erhalten. So machen sie wichtige Erfahrungen, die sie für ihre weitere Laufbahn nützen können“, so Projektleiterin Tatjana Steinwandter, MA. Die 15 Studierenden analysierten die „Make-A-Wish“-Website via Google Analytics, führten User Beobachtungen und eine Eye Tracking Studie im Science Lab durch und entwickelten basierend darauf kreative Ideen zur Optimierung der Website - mit dem Ziel, die Spendenbereitschaft der User zu erhöhen. Innovative Infrastruktur ermöglicht Tests auf höchstem Niveau Durchgeführt wurden die Erhebungen für die Studie in den Laboren des neuen City Campus der Fachhochschule Wiener Neustadt. Während ein Studienleiter die TeilnehmerInnen im Testraum instruierte, steuerten die anderen StudienleiterInnen die Eye Tracking Software direkt aus dem Beobachtungsraum. Dabei geht es beispielweise um die Anpassung des Systems an die ProbandInnen, um die exakte Messgenauigkeit zu gewährleisten. Zusätzlich werden Kameras direkt auf die TeilnehmerInnen ausgerichtet, um deren Position optimal einzurichten. Im Anschluss zur Datenerhebung erfolgt eine kurze Befragung der Teilnehmer (qualitative Datenerhebung), um direkt nach der Website-Nutzung die Erfahrungen der Probanden mit der Website einzufangen. Neben praktischer Erfahrung und dem Wissen, der guten Sache gedient zu haben, gibt es für die Studierenden einen weiteren Anreiz, im Rahmen des Projekts ihr Bestes zu geben – das beste der Studierendenteams gewinnt einen internen Wettbewerb und erhält Tickets für die Google Analytics Konferenz 2020 in Wien.