FH Wiener Neustadt und BG Babenbergerring starten Kooperation mit Konversationsabend Wiener Neustadt, 4. Dezember 2019 – Es war der Anfang einer langen Zusammenarbeit, die sich für beide Kooperationspartnerinnen nachhaltig lohnen soll. Beim Konversationsabend am neuen City Campus fanden sich die SchülerInnen jeweils mit einer kleinen Gruppe Studierender zusammen und so wurde ca. 30 Minuten auf Deutsch und auf Englisch über Themen wie Herkunft, Name, Familie, Interessen, Sport, Studium und Schule geplaudert. Für die Studierenden mit nicht-deutscher Muttersprache war dies eine gute Gelegenheit, mit Native Speakern zu sprechen - umgekehrt konnten die Schülerinnen und Schüler der Maturaklasse ihr Englisch üben, junge Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen und bereits ein bisschen „Studierendenluft schnuppern“. Mag. Ulrike Pavelka, Leitung des Instituts für Sprachen an der Fachhochschule Wiener Neustadt zieht eine durchaus positive Bilanz: „Es ist schön zu sehen, dass unser Angebot eines solchen Konversationabends sowohl von SchülerInnen-, als auch von Studierendenseite so gut angenommen wird. Man hat sofort gemerkt, wie viel Spaß beiden Gruppen die persönliche Begegnung und der gegenseitige Austausch gemacht hat. Dass man dabei dann auch noch seine Englisch bzw. Deutsch aufbessert, macht das Ganze zum perfekten Format.“ „Eine großartige Möglichkeit!“ Die 17-jährige Louise aus der 8A des BG Babenbergerring war nach der Premiere dieser Veranstaltungsreihe jedenfalls begeistert: „Der Konversationsabend bietet eine großartige Möglichkeit für SchülerInnen, ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und neue Kulturen kennenzulernen, während man in entspannter Atmosphäre ein nettes Beisammensein genießen kann.“ Beide Kooperationspartner freuen sich über das tolle Feedback zum ersten Konversationsabend und planen bereits viele weitere spannende Projekte und Workshops im Rahmen dieser erfolgreichen Zusammenarbeit.