Internationaler Master-Studiengang „MedTech“ feiert zehnjähriges Jubiläum Wiener Neustadt, 2. Dezember 2019 – Mit einem Rückblick führte Studiengangsleiter Univ.-Lektor Ing. Dr. Markus Zeilinger, BSc MSc MBA durch zehn aufregende Jahre des Studiengangs „MedTech“ und erzählte von Höhen und Tiefen in den ersten Jahren zwischen Etablierung der Lehrveranstaltungen, der Distance-Learning Methoden, Praxisworkshops und der Organisation der Anwesenheit bei Prüfungen der internationalen Studenten. „Die Etablierung des Studiengangs „MedTech“ war in mehrfacher Hinsicht eine innovative Pionierleistung. „MedTech“ war der erste bundesfinanzierte Master-Studiengang, welcher die Bereiche der medizinischen Bildgebung, sowie der konventionellen Präzisionsstrahlentherapie und der Ionentherapie in einem gänzlich neuartigen und zukunftsorientierten methodisch-didaktischen Konzept vermittelte. Die besondere Ideologie von „MedTech“, gestützt durch die Passion und den unermüdlichen Einsatz aller an dem Studiengang mitwirkenden Personen, machten es möglich, dass der Studiengang heute zu einem international angesehenen und qualitativ hochwertigen Master-Studium an der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik zählt“, so Zeilinger. Der längst routinierte Studienalltag lässt nun Platz für die weitere Entwicklung in der molekularen Bildgebung und Strahlentherapie, die die Forschungsschwerpunkte des internationalen Studienganges darstellen. In diesem Zusammenhang wurden, und das nicht ganz ohne Stolz, die PMI – Research Labs (Preclinical Multimodal Imaging Research Labs) vorgestellt, welche den Forschungsstandort Wiener Neustadt durch die Kooperation zwischen FH Wiener Neustadt, der Medizinischen Universität Wien und MedAustron einzigartig macht. Zu den erfolgreichen ersten zehn Jahren gratulierte nicht nur Gemeinderat Dr. Michael Klosterer, sondern auch Geschäftsführer Mag. Armin Mahr. Ein Meilenstein zum Jubiläum Der Geschäftsführer der Fachhochschule blickt optimistisch in die Zukunft: „Mit der jüngsten Kooperation zwischen dem Studiengang „MedTech“ der Fachhochschule Wiener Neustadt und MedAustron wurde rechtzeitig zum Jubiläum ein neuer Meilenstein erreicht. Ich bin überzeugt davon, dass die Zukunft in der Strahlentherapie noch viele bahnbrechende Erkenntnisse bringen wird. In Wiener Neustadt wird hart an neuen Entwicklungen in der Medizintechnik gearbeitet, die der Heilbehandlung zugutekommen. Die Civitas Nova ist unter Österreichs spannendsten Medtech-Standorten. Die Neustädter Hochschule und ihre Partner freuen sich auf den Zuzug des Klinikums und interessierter Unternehmen in den nächsten Jahren.“ Mit 151 AbsolventInnen blickt „MedTech“ nicht nur auf zehn Jahre innovative und wissenschaftsorientierte Lehre, sondern auch auf zahlreiche ausgebildete ExpertInnen, die bereits erfolgreich in Industrie und Lehre tätig sind. Das gemeinsame Ziel für die kommenden Jahre ist klar: Auch in Zukunft soll der Studiengang „MedTech“ den Studierenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung am Puls der Zeit bieten. In diesem Sinne: Auf die nächsten zehn Jahre!