„freebiebox“-Gründer Moritz Lechner als Gastredner an der FH Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 27. November 2019 – Wie geht man vor, wenn man als Teenager eine Geschäftsidee hat, aber die Gesellschaft und das persönliche Umfeld mit gerade einmal 14 Jahren alles andere als eine Unternehmensgründung von einem erwartet? Moritz Lechner hat sich von dieser etwas ungewöhnlichen Ausgangslage nicht beirren lassen und versuchte sich bereits zu Schulzeiten als Entrepreneur. Spätestens durch die TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ erlangten Lechner und seine „freebiebox“ große Bekanntheit. Am kommenden Freitag, den 29. November, wird Moritz Lechner vor Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Wirtschaftsberatung“ am City Campus über seinen persönlichen Werdegang, die Erfolgsgeschichte hinter „freebiebox“ und die Kunst, seine eigenen Träume zu verwirklichen sprechen. Aussichtslose Lage? Ausgangspunkt der Idee, Moritz Lechner für einen Gastvortrag zu gewinnen, war eine Diskussion im Unterricht des Studiengangs. „Wir haben die Frage erörtert, ob es für junge Leute heutzutage bei der immer noch drückenden Wirtschaftslage überhaupt noch möglich ist, sich ein erfülltes Leben mit hohen Standards aufzubauen. Symbolisch ging es in weiterer Folge um die Frage, ob man sich später einmal ein Einfamilienhaus leisten können wird“, berichtet Studiengangsleiterin Mag. Mag. Dr. Sarah Meisenberger. Da kam Meisenberger die Idee, Moritz Lechner mit seiner einmaligen Geschichte als inspirierenden Speaker an die Fachhochschule Wiener Neustadt zu holen. „Es freut uns, dass Moritz an der Fachhochschule Wiener Neustadt über seine persönliche Erfolgsstory berichten wird und den Studierenden ein erfolgreiches Beispiel für unternehmerisches Denken und Handeln gibt“, so Meisenberger. „Alles ist möglich!“ Für Lechner selbst wird der Vortrag ein Debüt sein – noch nie zuvor hat er an einer Hochschule vor Studierenden gesprochen. Für gewöhnlich gibt er seine Erfahrungen vorwiegend in Unternehmen weiter. Seinen Ansatz fasst er im Grunde in einem einzigen Satz zusammen. „Man kann alles schaffen, wenn man es wirklich will und alles dafür gibt seine Ziele zu erreichen!“ Die Fachhochschule Wiener Neustadt freut sich jedenfalls auf einen spannenden Vortrag für die Studierenden. Der Vortrag richtet sich nicht nur an Studierende, auch alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Hard Facts: Gastvortrag Moritz Lechner (Gründer „freebiebox“) City Campus der Fachhochschule Wiener Neustadt, Hörsaal 11 Freitag, 29.11.2019, 9:00 Uhr