FH Wiener Neustadt und BG Babenbergerring fördern sprachliche Ausbildung und Kulturaustausch Wiener Neustadt, 21. Oktober 2019 – Die SchülerInnen des BG Babenbergerring, das den Schwerpunkt der Ausbildung auf Sprachen, Humanismus und Informatik legt, erhalten künftig unter anderem die Gelegenheit, die Atmosphäre einer Fachhochschule kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse in Englisch im Rahmen von Workshops zu perfektionieren. Bei gemeinsamen Veranstaltungen, wie zum Beispiel mehrsprachigen Konversationsabenden oder Workshops für Spanisch, können sich internationale Studierende der Fachhochschule mit den SchülerInnen vernetzen und so Kontakte über Landesgrenzen hinweg knüpfen. Und all das findet am neu eröffneten City Campus der FH Wiener Neustadt statt. City Campus als internationaler Treffpunkt Mag. Maria Kornfeld, Direktorin des BG Babenbergerring: „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern nun zusätzlich zu unseren anderen Angeboten auch den Kontakt zu einer erfolgreichen Hochschule ermöglichen können. Ich denke, dass beide Einrichtungen enorm von diesem Austausch profitieren werden.“ Mag. (FH), Mag.iur. Peter Erlacher, COO der Fachhochschule Wiener Neustadt: „Mit dem City Campus ist die FH nun auch räumlich im Herzen von Wiener Neustadt angekommen. Ich sehe es als wichtigen Beitrag einer Hochschule, eine Kooperation mit einer Schule einzugehen, die auf eine so lange Tradition zurückblicken kann. Besonders freut mich, dass unsere internationalen Studierenden die Gelegenheit erhalten, mit den Schülerinnen und Schülern der Umgebung in Kontakt zu treten.“ Mit dem Abschluss der Kooperation mit dem Wiener Neustädter Gymnasium zeigt die Fachhochschule Wiener Neustadt einmal mehr sowohl ihre internationale Ausrichtung, als auch die starke Verbundenheit zu Schulen und Institutionen aus der Region.