FOTEC und FH Wiener Neustadt Ausrichter der IEPC 2019 Wiener Neustadt, 13. September 2019 – „Damit wird Österreich eine einmalige Bühne geboten, seine Position auf globaler Ebene innerhalb der Raumfahrttechnik zu stärken und unsere Schwerpunkte einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren“, so Dr. Alexander Reissner, General Chair der IEPC 2019 und Geschäftsführer von ENPULSION, einem auf Antriebssysteme für Satelliten spezialisierten Unternehmen aus Wiener Neustadt, das aus der FOTEC hervorging. Abgerundet wird das Programm mit einer Vielzahl von begleitenden Events in Kombination mit technischen Touren zu den im Technopol Wiener Neustadt angesiedelten Forschungseinrichtungen sowie der Fachhochschule Wiener Neustadt. Veranstalter FOTEC und FH Wiener Neustadt Die IEPC findet im 2-Jahres-Rhythmus statt und alle vier Jahre außerhalb der USA. 2015 bewarb sich die FOTEC, das Forschungsunternehmen der FH Wiener Neustadt, um die Ausrichtung dieser bedeutenden Konferenz in Österreich. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns gegen Konkurrenten aus Brasilien und Frankreich erfolgreich durchsetzen konnten und nun mit mehr als 600 TeilnehmerInnen aus über 25 Ländern einen Besucherrekord bei einer IEPC verbuchen“, so DI (FH) Helmut Loibl MSc., Geschäftsführer der FOTEC. Host dieser zum insgesamt 36. Mal stattfindenden Konferenz ist die Universität Wien. Auch der neue Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt, Armin Mahr, freut sich auf eine hochkarätig besetzte Konferenz: „Nach dem sensationellen Erfolg beim Houskapreis und dem kürzlich erhaltenen Auftrag der ESA zeigen die FH Wiener Neustadt und die FOTEC mit der Ausrichtung der IEPC einmal mehr internationales Standing in der Aerospace-Forschung. Wir freuen uns auf viele interessante Vorträge und richtungsweisende Diskussionen.“ „Den TeilnehmerInnen wird mit mehr als 550 wissenschaftlichen Präsentationen zu 14 verschiedenen Themenbereichen ein abwechslungsreiches technisches Programm geboten“, so Dr. Carsten Scharlemann, Technical Chair der IEPC 2019 und Studiengangsleiter für den Masterstudiengang Aerospace Engineering an der FH Wiener Neustadt. Mehr als 17 nationale und internationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentieren im Arkadenhof der Universität Wien ihre aktuellen Schwerpunkte in einem Ausstellungsbereich, wie auszugsweise Ariane Group, Safran, RUAG oder ENPULSION. Unterstützt wird die Konferenz vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) sowie vom Land NÖ. Informationen zur Konferenz finden Sie unter www.iepc2019.com  Zum ORF-Beitrag!