Tschüss, Langeweile. Hallo, Forschung! Woche 1 der FHKids Forscherferien ein voller Erfolg Wiener Neustadt, 19. Juli 2019 – Die erste Sponsion ihres Lebens haben die JungforscherInnen der FHKids Forscherferien bereits hinter sich gebracht – in feierlichem Rahmen wurden ihnen am Freitag die Urkunden von FHWN-COO Mag.(FH), Mag.iur. Peter Erlacher verliehen. Ihr erstes Diplom haben sich die Kinder redlich verdient – begonnen mit 3D Druck und Lasercutting am Montag folgten für die vier Teams im Laufe der Woche unter anderem Kurse im kreativen Schreiben in englischer Sprache, die „Kinderpolizei“ oder „Mechatronik for Kids“. „Wir freuen uns, dass die FHKids Forscherferien von Jahr zu Jahr besser angenommen werden. Heuer haben wir das Kontingent verdoppelt und waren trotzdem wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Man merkt, wie viel Spaß die Kinder beim Lernen neuer Dinge haben und mit welcher Begeisterung sie bei der Sache sind. Alle Jungforscherinnen und Jungforscher, die bei uns waren, sind der lebende Beweis dafür, dass Kinder heutzutage nicht nur ständig vor elektronischen Geräten sitzen müssen“, so Mag.(FH), Mag.iur. Peter Erlacher, COO der FH Wiener Neustadt. Als Highlights galten unter den Kindern auch die beiden Ausflüge zum WNSKS Gutshof unter dem Motto „Vom Korn zum Bäcker“, bei dem die TeilnehmerInnen im Rahmen einer Müslirallye verschiedene Getreidearten und deren Verwendung kennenlernen konnten und danach ihr eigenes Müsli kreierten, und zur WNSKS Abfallwirtschaft, wo den Kindern Abfallvermeidung und Abfalltrennung auf spielerische Art und Weise nähergebracht wurden. Das vielseitige Programm und das Herzblut, das von den OrganisatorInnen in das Projekt gesteckt wird, kommt nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei deren Eltern gut an. „Ich habe meine Kinder für die FHKids Forscherferien angemeldet, da hier eine qualitativ hochwertige Betreuung garantiert ist und den Kindern nicht fad wird. Viele Sommerbetreuungen werden ohne viel Herzlichkeit organisiert - hier ist das genaue Gegenteil der Fall. Wenn die angebotenen Zeiten nächstes Jahr für unsere Familie stimmen, werde ich meine Kinder gern wieder anmelden“, so Ingrid Martschini BA CELTA. Für einige Kinder ging mit ihrer Sponsion in der großen Aula der FH Wiener Neustadt eine Woche voller Action, Spaß und vielen neuen Eindrücken und damit die FHKids Forscherferien zu Ende, für andere wiederum ist erst Halbzeit – am kommenden Montag startet nämlich die zweite Woche der Forscherferien. Von 22. bis 26. Juli erwarten die JungforscherInnen unter anderem ein Radioworkshop, die DNA-Isolierung aus Tomaten und Exkursionen zum Roten Kreuz und der niederösterreichischen Landesausstellung in den Kasematten.