Kristina Riedl als Gastrednerin bei Wiener Strategiekonferenz Wiener Neustadt, 10. Juli 2019 – Auf Einladung des Fachhochschulreferenten Dr. Thomas Pankratz, Vorstand des Instituts für Strategie und Sicherheitspolitik an der LAVAK, erhielt Dr. Kristina Riedl LL.M die Möglichkeit, einen rechtswissenschaftlichen Beitrag zur Entwicklung eines gesamtstrategischen Denkens zu leisten. Ziel der Konferenz war, eine vom deutschen Sprachraum ausgehende, hochrangig international besetzte Strategieentwicklungsplattform zu bieten.   „Ich freue mich sehr, dass wir als Gäste an der Wiener Strategiekonferenz der LAVAK teilnehmen und dadurch unser Netzwerk erweitern konnten. Die Vorträge und Panels zum Thema „Strategie unterrichten“ geben uns wertvolle neue Erkenntnisse für unser Rechtsdidaktik-Projekt“, so Dr. Kristina Riedl LL.M.   Ihr Vortrag mit dem Titel "Wille und Recht - gibt es eine juristische strategische Kultur?" stellte dem hochrangigen internationalen Publikum die verschiedenen Dimensionen des Willens im Recht vor. Ein Rückblick in die Rechtsgeschichte zeigte auf, wie sich juristische Strategien von den Anfängen der menschlichen Gesellschaft (zB Kodex Hammurabi 4000 v Chr), über die Ideologisierung des Rechts im Dritten Reich, bis hin zur modernen konsensorientierten Rechtssetzungskultur gewandelt hat. Der Vortrag wird künftig als Beitrag in einem Tagesband erscheinen – Riedl wird auch im kommenden Jahr wieder als "Botschafterin" der Fachhochschule Wiener Neustadt auf der Konferenz vortragen.