EALTHY Symposium: Internationaler Austausch an der FH Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 29. Mai 2019 – Rollenspiele, Diagramme, Gamifikation – der medizinische Englischunterricht wird von vielen neuen Ideen und innovativen Lernstrategien geprägt. Der Fachbereich gewinnt in den letzten Jahren in ganz Europa immer mehr an Bedeutung – ein Trend, dessen Ende keineswegs abzusehen ist. Die Sinnhaftigkeit und Entwicklung von Tools in der Lehre standen beim EALTHY  Spring Symposium an der FH Wiener Neustadt im Zentrum des Interesses. Bei verschiedenen Vorträgen tauschten sich Lehrende der Palacky Universität in Olmütz (Tschechische Republik), der Universität Pecs (Ungarn) und der FHWN aus – mit dem gemeinsamen Ziel, Ideen auszutauschen und damit die eigene Entwicklung voranzutreiben.   Gemeinsame Forschungsprojekte geplant   „Das EALTHY Spring Symposium war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer aus Österreich, der Tschechischen Republik und Ungarn repräsentierten insgesamt fünf universitäre Einrichtungen - der Erfahrungsaustausch war dementsprechend sehr anregend und es wurde vereinbart, diese Veranstaltung zu einer jährlichen Veranstaltungsreihe auszuweiten“, so Dr. Desiree Verdonk, Generalsekretärin von EALTHY und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprachen an der FH Wiener Neustadt. 2020 wird die Medizinische Fakultät der Universität Pécs die Organisation übernehmen, 2021 übernimmt die Palacký-Universität Olmütz (Fakultät für Gesundheitswissenschaften) die Gastgeberrolle.   Mit der Etablierung der Veranstaltung als jährlich stattfindendes Event setzen sich die Hochschulen neben dem Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung neuer Methoden noch ein weiteres Ziel: Im Rahmen des EALTHY Symposiums sollen in Zukunft auch mögliche zukünftige gemeinsame Forschungsprojekte besprochen und in weiterer Folge zusammen realisiert werden.