CHE Hochschulranking: FH Wiener Neustadt im Spitzenfeld Wiener Neustadt, 14. Mai 2019 – Junge Menschen, die nach der Reifeprüfung vor der Entscheidung stehen, welchen Bildungsweg sie einschlagen möchten, haben oft die Qual der Wahl. Immer mehr MaturantInnen und Studierende ziehen bei der Entscheidungsfindung Erfahrungsberichte und Hochschulrankings zu Rate. Im Rahmen der umfassendsten Erhebung im deutschsprachigen Raum befragte das Zentrum für Hochschulentwicklung nicht nur Studierende, sondern auch Professoren und bewertete zusätzlich Fakten zu Bachelor- und Masterprogrammen.   BCi: Der Name ist Programm   Einer der großen Gewinner der Erhebung ist der Studiengang Business Consultancy International (BCi) der FH Wiener Neustadt. Sowohl im Bachelor, als auch im Master bewerteten die Studierenden und Professoren das Fach hervorragend. Im Bachelorprogramm landete BCi vor allem aufgrund des engen Kontakts zur Berufspraxis im Spitzenfeld, im Master erhielt das Programm im Bereich Internationale Ausrichtung Bestnoten. Studiengangsleiter FH-Prof. Dr. Robert Pichler MBA unterstreicht auch den Nutzen, den Unternehmen aus der praxisnahen Ausbildung an der FH Wiener Neustadt ziehen. „Praxisorientierung und deren Anwendung im internationalen Kontext zeichnen unsere BCi-Studiengänge aus. Die Fertigkeiten, die unsere AbsolventInnen im Zuge ihrer Ausbildung entwickeln, werden von Unternehmen seit Jahren sehr geschätzt“, so Pichler.   Studierende loben Mechatronik und Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege   Neben BCi darf sich auch jeweils ein Studiengang aus den Fakultäten Technik und Gesundheit über Lob der Studierenden freuen. Dem Bachelorstudiengang Mechatronik wurde eine außerordentlich hilfreiche Unterstützung der Studierenden am Beginn des Studiums bescheinigt, während Studierende des Studiengangs Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege vor allem die Praxisorientierung in der Ausbildung sehr positiv beurteilten. Dies liegt vor allem an Exkursionen, praxisorientierten Lehrveranstaltungen und Projekten mit Krankenhäusern.