„EU: Haben wir eine Wahl?“ - Aufschlussreiche Open Lecture an der FHWN Wiener Neustadt, 3. Mai - Wann erfolgt der endgültige Abschied Großbritanniens aus der Europäischen Union? Welche Vereinbarungen müssen bis dahin getroffen werden? Im Vorfeld des Brexits und anlässlich der bevorstehenden EU-Wahl stellen sich die Menschen in Europa diese und viele ähnliche Fragen. Um eine hochkarätige Expertise zu dieser Thematik zu hören, gelang es der FH Wiener Neustadt, Dr. Emil Brix für das Hauptreferat der Open Lecture „EU: Haben wir eine Wahl?“ zu gewinnen. "Ich freue mich, dass unsere Fachhochschule auch der breiten Öffentlichkeit durch ihre  Open Lectures eine facherübergreifende Plattform für Wissensvermittlung und Wissensaustausch bietet", so die Leiterin des Instituts für Recht, Dr. Kristina Riedl, die diese Veranstaltung mit ihrem Team organisiert hatte.   Dr. Brix hob in seinem Vortrag nicht nur hervor, wie wichtig es für die Bürgerinnen und Bürger ist, bei der EU-Wahl mitzubestimmen, in welche Richtung sich die Union in Zukunft entwickeln soll, sondern hob auch die Brückenfunktion Österreichs in Europa hervor und meinte in Anlehnung an den Schriftsteller Joseph Roth, als Österreicher sei man in der glücklichen Lage, Patriot und Weltbürger zugleich sein zu können. An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen neben Dr. Brix auch Mag. Boris Bartho (Institut für Recht der FH Wiener Neustadt), Mag. Franz Nauschnigg (Oesterreichische Nationalbank) sowie Dr. Wolfgang Traußnig (Europe Direct NÖ) teil. Moderiert wurde die Diskussion von Dr. Helmut Lichowski, Lektor am Institut für Recht, das die Veranstaltung organisierte.  Einleitende Worte sprach als offizielle Vertreterin der FH Dr. Kristina Riedl, die insbesondere die gesellschaftliche und demokratiepolitische Verantwortung der Hochschule hervorhob. Nach der Beendigung der Podiumsdiskussion fanden sich die zahlreichen Hörerinnen und Hörer zum informellen Austausch und Networking beim Buffet zusammen. Auch offizielle Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgemeinde Wiener Neustadt nahmen in Vertretung des Bürgermeisters an der Veranstaltung teil.