Cornelia Schneider Leiterin des neuen Instituts für Informatik an der FHWN Cornelia Schneider hat nach der HAK in Zell am See 2005 an der FH Oberösterreich in Hagenberg das Diplomstudium Software Engineering für Medizin (Diplomarbeit: „Redesign eines Medikationsmoduls für ein Disease Management System unter Verwendung einer kommerziellen Medikationsdatenbank“) abgeschlossen und absolvierte von 2006 bis 2008 an der UMIT (Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik) das Magisterstudium der Gesundheitswissenschaften (Diplomarbeit: „Nutzenpotentiale von Echtzeitlokalisierungssystemen im klinischen Bereich“).  An der Universität Salzburg, wo Frau Schneider Angewandte Geoinformatik studierte, schrieb sie ihre Dissertation zum Thema „Methods for recording, processing and evaluating human movement data in the context of active and assisted living“ und promovierte 2018. Von 2010 bis 2018 leitete Frau Schneider den Kompetenzschwerpunkt e-Health an der Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H., wo sie schon von 2009 bis 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich mobile und web-basierte Informationssysteme tätig war. Zudem bringt Cornelia Schneider Erfahrung als technische Projektleiterin, Software Architektin und Entwicklerin mit.   Cornelia Schneider blickt ihrer neuen Aufgabe mit großer Vorfreude entgegen. „Ich stelle mich bei meiner neuen Aufgabe an der FH Wiener Neustadt vielen Herausforderungen und freue mich, meine Expertise in angewandter Forschung einbringen zu können.“ Auch der Fakultätsleiter der Fakultät Technik, Priv.-Doz. Dr. Dr. Ingo Feinerer, freut sich über den hochkarätigen Neuzugang: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Mit der Erfahrung, die Cornelia Schneider mitbringt, passt sie ideal in unser Team.“