FHWN-Studierende testen medizinische Produktinnovation von B. Braun Wiener Neustadt, 30. Jänner 2019 – Die neue Infusionspumpe von B. Braun bietet unter anderem die Möglichkeit, eine Datenbank mit mehr als 3.000 Präparaten zu integrieren. Die wichtigsten Parameter sind in der Medikamentendatenbank voreinstellbar, das senkt den Arbeitsaufwand und erhöht gleichzeitig die Sicherheit in der Verabreichung. Doch wie schneidet die Produktinnovation im Praxistest ab?   Umfassende Tests mit medizinischem Personal Studiengangsleiter Mag.(FH) Johannes Reiterer, MA streicht die Sinnhaftigkeit des Projekts hervor: „Projekte wie diese stellen die hohe Praxisorientierung im Studiengang Sales Management für technische Produkte und Dienstleistungen sicher. Hervorzuheben ist auch die interdisziplinäre Implementierung in das Studienprogramm – die Erkenntnisse des Projektes dienten als Grundlage zur Erstellung einer Value-Based Selling Strategie in der Lehrveranstaltung Verkaufstraining.“   Mit Hilfe des Landesklinikums Wiener Neustadt, das für eine Versuchsreihe 16 diplomierte PflegerInnen zur Verfügung gestellt hat, führten die Studierenden Tests durch, bei denen neue Abläufe ausprobiert und Aufgaben bewältigt wurden. Durch detaillierte Beobachtung, Fokusgruppen, Interviews und einen Fragebogen arbeiteten die Studierenden Antworten auf eine zentrale Frage heraus: Wie kommt das Produkt bei jenen Menschen an, die künftig täglich damit arbeiten sollen?   Zufriedene Auftraggeber Beim Hersteller ist man mit den Ergebnissen, die von den Studierenden in der letzten Einheit des Semesters präsentiert wurden, sehr zufrieden: „Durch die Kooperation mit der FH Wiener Neustadt sind wir in der Lage neue Aspekte in unsere Vertriebs- und Marketingkonzepte zu integrieren bzw. diese anzupassen. Die Erfahrung der Studierenden aus anderen Branchen, der methodische Ansatz bei den Projekten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse unterstützen uns bei der Markteinführung neuer Produkte und stellen einen echten Mehrwert für uns dar. Speziell beim aktuellen Projekt mit unserer automatischen Infusionspumpe compactplus können wir nun ganz konkrete Maßnahmen umsetzen, die uns bei der Vermarktung und Positionierung unterstützen“, so die Leiterin der Abteilung Marketing & Business Operations, Mag. (FH) Birgit Bauer.   Auch die Pflegedirektorin des Landesklinikums Wiener Neustadt, Dipl. KH-BW DGKP Christa Grosz, MBA, MBA, freute sich über die fruchtbare Zusammenarbeit: „Die Pflegedirektion des Landesklinikums Wiener Neustadt ist stolz auf die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Im jüngsten Kooperationsprojekt mit Mag. Stefan Dressler vom Institut für Marktforschung und Methodik wurde ein extrem hohes Engagement im Bereich der Pflegepraxis und der Studierenden beobachtet.“