FHWN-Studierende unterstützen Ärzte ohne Grenzen Wiener Neustadt, 7. Dezember 2018 – Im dritten Semester ihres Master-Studiums wurden die FHWN-Studierenden im Kurs „Special Topics in Marketing Analytics 2“ mit einem Projekt betraut, das sie vorübergehend in die Rolle eines Web-Consultants schlüpfen ließ. Im Mittelpunkt des Projektes stand die Optimierung der Website von „Ärzte ohne Grenzen“ (Österreich) – die Aufgaben reichten von der Website-Analyse via Google Analytics über User-Beobachtungen bis hin zu einer Eye Tracking Studie im Consumer Science Center am Marketing Campus Wieselburg. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse entwickelten die Studierenden in einem nächsten Schritt kreative Ideen zur Optimierung der Website, mit dem Ziel, die Spendenbereitschaft der User zu erhöhen.   „Im Zuge des Kurses entwickelten die Studierenden Kompetenzen in den Bereichen Web-Analyse mittels Google Analytics, Programmatic Advertising, User Experience & Web Usability, Conversion Rate Optimization sowie UX Research mittels User-Beobachtungen, Think-Aloud-Method und Eye Tracking“, erzählt Projektleiterin Tatjana Steinwandter, MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Marketing & Sales an der FH Wiener Neustadt. Eine einmalige Erfahrung, welche die Studierenden ideal auf spätere Tätigkeiten in ihrem beruflichen Umfeld vorbereiten soll.   Nach all der harten Arbeit folgt für die Gruppen jetzt die Belohnung: Am heutigen Freitag durften die besten Teams ihre Abschluss-Konzepte vor einer hochkarätigen Jury präsentieren. Dieser gehören neben Kursleiterin Tatjana Steinwandter auch Arne Ruhkamp (Senior Consultant Digital Analytics, edialog), Christof Heimhilcher (Senior Consultant Conversion-Optimierung & E-Mail Marketing, edialog) und Andrea Buhl (Head of Digital Communications Unit, Ärzte ohne Grenzen) an. Das Siegerteam darf sich über Tickets für die Google Analytics Konferenz 2019 freuen.