Special Interest Day: Der Wirtschaftskriminalität auf der Spur! Wiener Neustadt, 11. Dezember 2018 – Der alljährliche Special Interest Day, der heute bereits zum 13. Mal stattfand, widmete sich den Gebieten „Unternehmensrechnung & Wirtschaftsprüfung“ & „International Accounting & Finance“. Studierende, die sich im Bachelor-Studium explizit in diesen Spezialisierungsrichtungen vertiefen, erarbeiteten und diskutierten mit VertreterInnen von hochkarätigen Unternehmen branchenspezifische Projekte zum Thema „Wirtschaftsprüfung & Wirtschaftskriminalität“.   „Beim Special Interest Day schlüpften unsere Studierenden in die Rolle von WirtschaftsprüferInnen und Forensic-MitarbeiterInnen, um so die Aufgabenbereiche bzw. Herausforderungen dieser Berufsgruppe kennenzulernen. Sie wurden dabei von namhaften ExpertInnen aus der Branche beraten, die für renommierte Unternehmen tätig sind. Vielen Dank an dieser Stelle für das hervorragende Coaching, die Arbeit hat sich auf jeden Fall ausgezahlt“, so Prof. (FH) Dr. Walter Egger, Fachbereichsleitung Unternehmensrechnung und Controlling an der FH Wiener Neustadt.   Doch nicht nur hervorragendes Coaching zeichnete die Veranstaltung aus, durch die Vorstellung von realen bzw. realitätsnahen Fallstudien wurde den Studierenden auch ein wertvoller Einblick in die Branche und deren Mechanismen gewährt. Die Workshops gestalteten sich sehr abwechslungsreich und beinhalteten u. a. Rollenspiele, Interviews und Case Studies.   Die teilnehmenden Unternehmen profitierten im gleichen Maße vom „Special Interest Day“. Sie konnten die Arbeitsweise und das Wissen der Studierenden der FH Wiener Neustadt kennenlernen und so viele interessante Aspekte beobachten: Wie entfalten die Studierenden ihr Potenzial, welches allgemeine betriebswirtschaftliche und welches branchenspezifische Know-how steckt in ihnen?   Nachdem die Ergebnisse des Nachmittags allen Studierenden, AbsolventInnen, ReferentInnen & Interessierten präsentiert worden waren, gab es für alle Beteiligten bei einem gemütlichen Get together die Möglichkeit, weitere Fachgespräche zu führen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.