Studierende präsentieren Konzepte für Weiterentwicklung & Optimierung des Akademieparks Wiener Neustadt, 23. November 2018 – Praxisbezug ist für die FH Wiener Neustadt nicht nur ein Versprechen, sondern wird im Studium auch aktiv gelebt. Bestes Beispiel dafür ist die Lehrveranstaltung Team- und Projektmanagement im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsberatung. Hier sind die Studierenden gefordert, praxisnah und für einen realen Auftraggeber zu arbeiten.    „Es ist gewinnbringend für unsere Studierenden, eine umfassende Aufgabenstellung für einen externen Auftraggeber zu bearbeiten“, so Prof. (FH) Mag. Andrea Pramhas, Lehrende des Instituts für persönliche Kompetenzentwicklung an der FH Wiener Neustadt.   Die Studierenden wurden von der Theresianischen Militärakademie beauftragt in Kleingruppen an zwei Projektaufträgen zu arbeiten: Zum einen „Optimierungsmöglichkeiten des Akademieparks als Naherholungsgebiet“, zum anderen „Weiterentwicklung des Akademieparks hinsichtlich des Sportangebots“.    Prof. (FH) Dr. Gerda Stocker-Legenstein, ebenfalls Lehrende des Instituts für persönliche Kompetenzentwicklung, freut sich über die spannende Aufgabenstellung: „Theorie und Praxis sind hier im Sinne eines Fachhochschulstudiums optimal miteinander verbunden.“   Für beide Projektaufträge standen zwei Schwerpunkte auf der To-Do-Liste: Eine Situationsanalyse und die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs. Die Situationsanalyse setzte sich aus einer Analyse der bestehenden Angebote für BesucherInnen, einer Zielgruppenanalyse zur Identifikation der Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche und einer SWOT-Analyse zur Bestimmung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zusammen. In weiterer Folge wurde bei der Erstellung des Maßnahmenkatalogs eine detaillierte Ausarbeitung eines Konzeptes inklusive dessen Zielsetzungen gewünscht.   Die Vertreter der Theresianischen Militärakademie Generalmajor Mag. Karl Pronhagl und Oberst des Generalstabsdienstes MMag. Franz Hollerer zeigten sich sehr zufrieden mit den präsentierten Ergebnissen: „Mit den professionell gestalteten Präsentationen wurden die Erwartungen bei weitem erfüllt. Die Ergebnisse können wunderbar in die weitere Entwicklung des Akademieparks einfließen.“