Feierlicher Start des neuen Master-Studiengangs Bio Data Science am Biotech Campus Tulln Wiener Neustadt, 29. Oktober 2018 – „Ich freue mich sehr, dass wir mit Bio Data Science NaturwissenschaftlerInnen eine zukunftsweisende berufsbegleitende Aus- bzw. Weiterbildung anbieten können“, so DI Birgit Herbinger, Standortleitung Biotech Campus Tulln der FH Wiener Neustadt.   Immer leistungsfähigere Analysegeräte in den Biowissenschaften liefern enorme Mengen an qualitativ hochwertigen Daten, welche einer aufwändigen Versuchsplanung, Aufarbeitung, Darstellung und Analyse bedürfen. Seit Herbst bietet die FH Wiener Neustadt am Biotech Campus Tulln mit Bio Data Science ein neues berufsbegleitendes Master-Studium an, das Personen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund befähigen soll, die wachsende Datenflut im Labor zu managen und bioanalytische Daten zu generieren, auszuwerten und zu interpretieren.   Am 25. Oktober wurde mit dem Entwicklungsteam von Bio Data Science und zahlreichen Ehrengästen der Start des Studiengangs und die Eröffnung des Molekularbiologie-Labors gefeiert, welches die Top-Infrastruktur am Biotech Campus Tulln erweitert und zugleich auf das nächst höhere Level hebt. Das Labor ist mit modernstem Equipment ausgestattet und bereichert so das neue Master-Programm rund um Bio Data Science. Unter anderem wurde von Peter Eisenschenk, Bürgermeister von Tulln, und Christoph Kaufmann, Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich, der große Bedarf für diese zukunftsweisende Ausbildung hervorgehoben.   Neben wissenschaftlichem Know-how erwartet die Studierenden zahlreiche Projekte, welche hervorragende Karriereperspektiven in Form von verantwortungsvollen Positionen in Forschungsinstituten der pharmazeutischen bzw. chemischen Industrie, aber auch der Nahrungs- und Futtermittel-Industrie eröffnen. Durch angewandte Forschung und Entwicklung stehen die Studierenden in ständigem Austausch mit Wirtschaft wie auch Industrie und forschen dabei mit modernstem Equipment am Biotech Campus Tulln der FH Wiener Neustadt.   Eckdaten zum Master-Studiengang Bio Data Science: Bewerbung möglich unter: onlinebewerbung.fhwn.ac.at Akademischer Grad: Master of Science in Natural Sciences, MSc. Studienort: Biotech Campus Tulln Organisationsform: Berufsbegleitend Dauer: 4 Semester ECTS: 120 Berufsfelder: Analyse komplexer Daten von Genomics über Proteomics bis hin zu Metabolomics, Lebens- und Futtermittelsicherheit, Untersuchung von Mikrobiellen Gemeinschaften, Ökologische und (Veterinär)-medizinische Forschung, Wirkstoffscreening, u.v.m.