#travelwithmay19 – Studierende erweitern Produktpalette von Kosmetik-Marke Maybelline New York Wiener Neustadt, 5. Juli 2018 – Markenidee, Markenpositionierung, Markenwert – Grundlagen rund um das strategische Marketing. Davon handelte die praxisorientierte Lehrveranstaltung Brand Management im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsberatung. Theoretische Inputs von Kursleiterin Tatjana Steinwandter und den Gastvortragenden – wie z. B. Sabine Kwasny, Absolventin der FH Wiener Neustadt und Brand Managerin für die Marken Snickers und Twix – bildeten die Ausgangsbasis für die späteren Projektarbeiten für die Kosmetik-Marke Maybelline New York von L’Oréal Österreich GmbH.   Die zweite Lehrveranstaltung – Kommunikationsinstrumente – behandelte Integrierte Marktkommunikation und fokussierte sich dabei auf die Elemente der operativen Marketingumsetzung. Gastlektoren wie z. B. Benny Hörtnagl (Ö3-Moderator, Autor & Musikjournalist) schlugen mit anschaulichen Praxisbeispielen die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Von Hard Facts zur klassischen wie auch digitalen Medienlandschaft über Branding bis hin zu Marketing in der Medienwelt – die Studierenden wurden auf ihre Projektarbeit für L’Oréal Österreich GmbH optimal vorbereitet.   „Es freut uns sehr, dass wir L’Oreal Österreich bzw. die Marke Maybelline New York als unseren Projektauftraggeber gewinnen konnten. Die Zusammenarbeit im Rahmen von Gastvorträgen bzw. Praxisarbeiten gestaltet sich für alle Seiten sehr positiv und unsere Studierenden profitieren ungemein von den Kontakten und Einblicken in die Praxis“, so Tatjana Steinwandter, Kursleiterin Brand Management und Bernhard Böhm, Kursleiter Kommunikationsinstrumente an der FH Wiener Neustadt.   Nach den finalen Präsentationen hob die Jury, bestehend aus Marketing Director Make-up Consumer Products Amélie Wanke (L’Oréal Österreich GmbH), HR Manager Katharina Winter (L’Oréal Österreich GmbH), Martin Pittner (Studiengangsleitung Bachelor Wirtschaftsberatung, FHWN) und Bernhard Böhm (Fachbereich Marketing & Sales, FHWN) das Team #travelwithmay19 besonders hervor.    Sie nutzten den Trend des Reisens und konzipierten für die Produktkategorie „Auge“ ein Casual Travel Eye-Kit für eine junge Zielgruppe. Auch mehrere Prototypen wurden hierbei präsentiert. In ihrem durchdachten Konzept setzten sie ihr Wissen aus den Lehrveranstaltungen ein und gewährleisteten so den 360°-Kampagnenauftritt. Der ausgewählte Medien-Mix war optimal auf die spezifische Zielgruppe abgestimmt. Das Siegerteam #travelwithmay19 freute sich über ein Goodie-Bag von L’Oréal Österreich GmbH, gefüllt mit den neuesten Kosmetik- und Pflegeprodukten für den Sommer.