i2b Businessplan-Wettbewerb: Studierende dreifach prämiert Wiener Neustadt, 14. Dezember 2017 – „Das Engagement, die Kreativität und der Erfolg unserer Studierenden beim i2b Businessplan-Wettbewerb macht uns sehr stolz. Damit sind sie auf dem besten Weg zur Unternehmensgründung – das hervorragende Ergebnis unterstreicht ihr Talent und Know-how“, so Mag. Josef Farthofer, Fachbereichsleitung Unternehmensführung am Marketing Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt.   Den 1. Platz in der Kategorie „Studierende“ machte Pamina Zeilinger, BA, mit ihrem Geschäftsmodell FitnessVielfalt. Sport und Bewegung sind für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden unverzichtbar. Oft werden Mitgliedschaften in einem Fitnesscenter unterschrieben, verschiedene Gründe lassen es jedoch nicht zu, das Angebot wie geplant zu nutzen. Aus diesem Grund kam Pamina Zeilinger die Geschäftsidee einer Sport-Flatrate. Mit nur einer Mitgliedschaft können mehrere Fitnessstudios, Sporthallen und Kurse unterschiedlicher DienstleisterInnen flexibel genutzt und somit der Trainingsplan optimal auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.   Der 3. Platz in der Kategorie „Studierende“ ging an Matthias Mader, BA, der mit klick-it die Möbelbranche revolutionieren will. Dabei handelt es sich um ein innovatives Möbelsystem, welches so noch nicht am Markt erhältlich ist. Das Grundprinzip folgt der Logik eines Baukastens, welcher je nach Lebenssituation flexibel adaptiert werden kann. Ein Bett kann beispielsweise zu einem Kasten umfunktioniert werden. Dabei sind die Oberflächen und Farben leicht austauschbar.   Nicole Trestl, BA und Carmen Neumayr, BA belegten mit fruity fashian den 5. Platz in der Kategorie „Studierende“. Das nachhaltige Start-Up stellt zeitlose „Leder“-Jacken für Damen her und verzichtet dabei zur Gänze auf tierische Stoffe. Ganz nach dem Motto „Schick aber nicht todschick“ nutzt fruity fashian ein Leder-Imitat, welches aus anfallenden Reststoffen bei der Ananas-Verarbeitung entsteht.   Die FH Wiener Neustadt sensibilisiert Studierende für das Thema Unternehmensgründung, so z. B. im Master-Studiengang Entrepreneurship & Applied Management, dem Institut für Unternehmensgründung & Innovation wie auch dem Start-Up Center am Marketing Campus in Wieselburg. Von der Ideenfindung über den Markteintritt bis hin zur aktiven Geschäftstätigkeit – Studierende und Alumni werden durch die Zurverfügungstellung von kostenfreier Infrastruktur und einem exzellenten Netzwerk an FörderpartnerInnen unterstützt und auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet.