Technologie der Zukunft: Mechatronik-Konferenz an der FH Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 21. November 2017 – „Die Mechatronik-Konferenz an der FH Wiener Neustadt war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Vorträge von Top-Unternehmen wie AVL, CADFEM, Techniatranscat oder Vector Austria zeigten die unglaubliche Bandbreite der Mechatronik und auch die zunehmende Bedeutung der Computersimulation im Produktentwicklungsprozess“, so Prof.(FH) DI Wolfgang Haindl, Studiengangsleitung Mechatronik | Mikrosystemtechnik an der FH Wiener Neustadt.   Außerdem wurden herausragende studentische Leistungen mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro prämiert:   Kategorie Beste Bachelor-Arbeit Christoph Scheiblauer, BSc, FH Wiener Neustadt Thema: Identifikation und adaptive Regelung eines Verdichtungsprozesses   Kategorie Beste Master-Arbeit Dipl.-Ing.(FH) Anton Mario Puhwein, MSc, FH Wiener Neustadt Thema: Entwicklung eines MKS-Flugzeugfahrwerk-Modells mit 1D-Dämpfermodell   Kategorie Beste AbsolventInnen-Karriere DI(FH) Stefan Lukas, MBA, FH Campus 02 Graz (LOGICDATA Electronic & Software GmbH)   Ein Get Together mit Buffet rundete das Programm der Konferenz der Mechatronik Plattform Österreich ab. So hatten die TeilnehmerInnen ausreichend Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, ehemalige StudienkollegInnen wiederzusehen, die neu gewonnenen Erkenntnisse Revue passieren zu lassen und vielleicht sogar die eine oder andere Idee zur Entwicklung innovativer Produkte und Systeme weiterzudenken.   Mit AVL List GmbH, Magna Powertrain, Siemens, Vektor Austria GmbH und dem Technopol Wiener Neustadt konnten namhafte Unternehmen zur Unterstützung der Konferenz gewonnen werden – ein herzliches Dankeschön im Namen aller Mechatronik-StudentInnen und TeilnehmerInnen.   Mechatronik Plattform Österreich: Die Mechatronik Plattform Österreich ist ein Zusammenschluss von acht Fachhochschul-Studiengängen rund um das zukunftsweisende Thema Mechatronik. Ziele dieser akademischen Vereinigung sind, die Interessen der österreichischen Mechatronik-Szene zu vertreten, den Wissenstransfer hochschulübergreifend zu fördern und die Qualität in der Ausbildung kontinuierlich zu verbessern.