Österreich sucht händeringend E-Commerce-ExpertInnen Wiener Neustadt, 7. September 2017 – Die Dringlichkeit an E-Commerce-ExpertInnen hat die FH Wiener Neustadt aufgegriffen und das Master-Programm „E-Commerce“ entwickelt, das Ende September seinen Studienbetrieb am Marketing Campus in Wieselburg aufnimmt. Im Fokus dieser Ausbildung stehen folgende Kompetenzen zur erfolgreichen Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen: Online-Marketing, Kommunikation, Shop-Konzeption & -Management, E-Business Development, Recht, IT, Logistik, Webdesign sowie Digital User Experience.   Für die Studiengangleitung konnte Rainer Neuwirth, Gründer von myProduct.at und Pionier im österreichischen Online-Handel, gewonnen werden. Er hat bereits in der Konzeptionsphase des Studienprogramms die führenden Köpfe des österreichischen Online-Handels für die Ausbildung überzeugt, die künftig ihr Know-how als Vortragende an die Studierenden weitergeben werden. An Bord sind bereits jetzt Coca-Cola, Google, Unilever, Austrian Airlines, KASTNER, Avon und Limesoda. Neben diesem engen Praxisbezug ist die innovative, didaktische Methode des „Real Life Learning Labs“ eine zentrale Säule der Kompetenzvermittlung.   „Unser Ansatz ist es, dass jeder Studierende an einem voll funktionsfähigen Online-Shop sein zuvor theoretisch erworbenes Wissen praktisch trainiert. Wir ermöglichen mit dieser zukunftsweisenden Didaktik Inspiration und geben Raum zur kreativen Entwicklung von praxisrelevanten Kompetenzen. Dadurch sind unsere AbsolventInnen sofort im Job einsetzbar“, erklärt Rainer Neuwirth, MA, Studiengangsleitung „E-Commerce“ am Marketing Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt.   Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr eigenes E-Business während des Studiums in Kooperation mit dem Start-Up Center am Campus Wieselburg auf die Beine zu stellen. So können sie auch ihre eigenen Geschäftsideen – begleitet von ExpertInnen – entwickeln und sich ihren eigenen Job schaffen.   Neben den Agenden der Ausbildung steht auch die Forschung für den E-Commerce-Sektor im Vordergrund. Mit dem E-Commerce-Lab erweitert der Marketing Campus in Wieselburg seine Forschungsagenden um den Faktor „Online“ und „Digitalisierung“. Im Fokus werden Usability-Forschung und die Entwicklung kundenorientierter Einkaufwelten stehen.    „Gerade in der Zusammenführung von Offline und Online sehen wir am Marketing Campus in Wieselburg eine exzellente Plattform zur Gestaltung ganzheitlicher Einkaufserlebnisse“, führt Campusleitung Dr. Astin Malschinger aus.   Die hohe Nachfrage zeigt, dass nicht nur die Wirtschaft nach E-Commerce-ExpertInnen sucht, sondern auch viele junge Menschen dieses Berufsbild als attraktiv und zukunftsfähig erachten. Noch bevor die Informationsfolder aus der Druckerei kamen, gab es bereits mehr Anmeldungen als Studienplätze, aber ab Jänner 2018 werden bereits die nächsten E-Commerce-Studierenden gesucht!