10 Jahre Uni Aktiv Plus an der FH Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 9. Juni 2017 – Rund 421.000 Personen der Generation 60+ leben aktuell in Niederösterreich (NÖ Bevölkerungsstruktur 2016). Viele davon sind wissbegierig und nutzen ihre Zeit, um Neues zu lernen oder auszuprobieren. Uni Aktiv Plus, eine Veranstaltungsreihe des Generationenreferats Niederösterreich, bietet diesen SeniorInnen das optimale, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Bildungsangebot.   „Es freut mich sehr, dass die FH Wiener Neustadt auch heuer wieder Uni Aktiv Plus als Kooperationspartner des Generationenreferats Niederösterreich, vertreten durch Mag. Vera Maria Streller und Ingrid Schuster, mitorganisiert hat. Die spannenden Vorträge und interaktiven Workshops unserer MitarbeiterInnen aus den Fakultäten Wirtschaft, Gesundheit, Sport und Sicherheit wurden hervorragend angenommen und sollen den TeilnehmerInnen nützliches Wissen über ihren Alltag wie auch zusätzliche Interessensgebiete vermitteln“, so Mag. Josef Wiesler, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt.   Am Vormittag referierte Mag. Gina Falkner, stellvertretende Fachbereichsleitung Management-, Organisations- und Personalberatung an der FH Wiener Neustadt, über positive Psychologie im Alltag. Dabei handelt es sich um die Wissenschaft vom gelingenden und erfüllten Leben und damit die erste Disziplin, die sich wissenschaftlich mit der Frage beschäftigt, wie psychisches Wohlbefinden und persönliche Entwicklung für alle Menschen gefördert werden kann. Der Vortrag gab einen Einblick in die Anwendungsbereiche der positiven Psychologie und erläuterte einige Interventionen, welche im Alltag helfen können, das Leben noch lebenswerter zu machen.   Im Anschluss informierte Dr. Friedrich Lorenz, Rechtsanwalt und externer Lektor am Institut Recht der FH Wiener Neustadt, die TeilnehmerInnen über die für sie relevanten Änderungen im neuen Erbrecht. Grund dafür ist das Jahr 2018, welches gravierende Änderungen im Sachwalterschaftsrecht und damit einhergehend eine Besserstellung für Betroffene bringen wird.   Das vielfältige Nachmittagsprogramm bestand aus acht parallelen Workshops zu den Themen Konfliktlösungsstrategien (Persönliche Kompetenzentwicklung), Diagnose Osteoporose (Radiologietechnologie), Demenz (Ergotherapie), Sicherheit im Netz (Referat Cybercrime Ermittlungen), Stimmtraining – Anti Aging (Logopädie), Krafttraining im Alter (Training & Sport), Gesundheitsvorsorge (Allg. Gesundheits- & Krankenpflege) wie auch letztwillige Verfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung (Institut Recht).   Die teilnehmenden SeniorInnen konnten sich somit für jene Wissensgebiete entscheiden, die von größtem Interesse für sie waren. Die interaktiven Workshops und daraus resultierenden Diskussionen wurden auch dafür genutzt, neue Kontakte zu knüpfen. Das durchgehend positive Feedback zur gesamten Uni Aktiv Plus-Veranstaltung zeigt, dass lebenslanges Lernen nicht nur graue Theorie, sondern gelebte Praxis ist und der Wissensdurst auch im Alter nicht versiegt.