FH Staatsmeisterschaften im Triathlon – Platz 1 für FH Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 7. Juni 2017 – Der LINZTRIATHLON ist mit mehr als 1.300 TeilnehmerInnen eine der größten Triathlon-Veranstaltungen in Mitteleuropa. Alle Studierenden und Angestellten der unterschiedlichen Fachhochschulen in Österreich waren zur kostenlosen Teilnahme berechtigt. Für die FH Wiener Neustadt traten drei Athleten an – Christian Wartbichler, BA (Master-Student Training & Sport), Felix Schilling, BSc, MA (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fakultät Wirtschaft) und Paul Marouschek (Externer Referent Fakultät Sicherheit).   „Das intensive Training unserer Teilnehmer hat sich absolut ausgezahlt. Ich möchte allen drei Athleten zu ihrer Leistung gratulieren und auf diesem Wege meinen Studenten Christian Wartbichler hervorheben. Sein Einsatz während des Master-Studiums spiegelt sich in seinen sportlichen Erfolgen wider“, so Dr. Alfred Nimmerrichter, Studiengangsleitung Training & Sport an der FH Wiener Neustadt.   Christian Wartbichler belegte auf der Olympischen Distanz (900 m Schwimmen / 45 km Radfahren / 10,5 km Laufen) den 11. Gesamtrang, wurde 3. in seiner Altersklasse und gewann die FH-Wertung. Felix Schilling absolvierte die Sprintdistanz (750 m Schwimmen / 25 km Radfahren / 5 km Laufen) und machte dort den 112. Gesamtrang, wurde 16. in seiner Altersklasse und 9. in der FH-Wertung. Paul Marouschek wagte sich über die Halbdistanz / Halbiron (1,9 km Schwimmen / 90 km Radfahren / 21,1 km Laufen) und wurde dort gesamt 199., in seiner Klasse 20. und in der FH-Wertung belegte er Platz 10.   „Ich rechnete nicht damit, dass ich gewinnen kann – meine Erwartungen wurden also mehr als übertroffen. Eigentlich komme ich aus dem Orientierungslauf und bin seit heuer Quereinsteiger im Triathlon. Mein Ziel war es, einen guten Wettkampf über eine längere Distanz abzuliefern, das habe ich erreicht und im Zuge dessen auch die FH Wiener Neustadt gut vertreten“, so Christian Wartbichler, BSc, Master-Student Training & Sport an der FH Wiener Neustadt.   In erster Linie ist Christian Wartbichler Orientierungsläufer. In dieser Sportdisziplin konnte er bereits viele Erfolge feiern – darunter Jugend-Europameister, Jugend-Europacup-Sieger, eine Bronzemedaille bei der Militär-WM, 5-facher Staatsmeister etc. Darüber hinaus nimmt er regelmäßig an Cross-, Berg- und Straßenläufen teil, absolviert Duathlons und bestreitet diverse Radrennen. Auch Triathlons wurden bereits von ihm gemeistert, aber erst 2017 auf einem professionellen Niveau – also mit gutem Material und gezielter Vorbereitung.   Christian Wartbichler trainiert nun in einem nächsten Steigerungsschritt auf die Ironman-Halbdistanz (1,9 km Schwimmen / 90 km Radfahren / 21,1 km Laufen) Ende August in Zell am See hin. Diese möchte er unter 5 Stunden absolvieren.