Wirtschaftsingenieur, Held der Prozessoptimierung Wiener Neustadt, 31. März 2017 – Supply Chain Management ist ein prozessorientierter Managementansatz, der alle Stationen entlang der Wertschöpfungs- und Lieferkette von RohstofflieferantInnen bis hin zu EndkundInnen umfasst. Dabei wird vor allem die Ressourcenoptimierung für alle an der Supply Chain beteiligten Unternehmen angestrebt. Die Open Lecture des FHWN-Studiengangs Wirtschaftsingenieur beschäftige sich am 28. März genau mit dieser Thematik. Die geringe Eigenfertigung in der Automobilindustrie führt aktuell dazu, dass ein immer größer werdender Wertschöpfungsanteil entlang des gesamten Zuliefernetzwerks stattfindet. Nur diejenigen (Automobil-)Unternehmen, die in Zukunft den Aufbau und die Pflege ihrer Wertschöpfungskette optimieren, werden am Markt erfolgreich sein. „Optimale Karrierechancen und Gestaltungsmöglichkeiten warten auf top-vorbereitete Supply Chain Manager. Diese werden an der FH Wiener Neustadt ausgebildet. Aktuelle Megatrends von E-Mobilität bis hin zu selbstfahrenden Autos sind durchaus sehr spannend, doch die Herausforderungen in der Optimierung bestehender Prozesse darf keinesfalls unterschätzt werden“, so DI Dr. Georg Sommer, Studiengangsleitung Wirtschaftsingenieur an der FH Wiener Neustadt. Gerade das Thema Supply Chain Management zeigt, dass theoretisches Wissen oftmals nicht ausreicht, um Probleme in Form von ineffizienten Prozessen zu lösen. Häufig werden bei Standortentscheidungen bis zu 200 verschiedene Einflussfaktoren untersucht, um am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Jedoch können in globalen Märkten politische oder ökonomische Einflüsse jederzeit eine völlig neue Betrachtungsweise bewirken. Im Rahmen der Open Lecture führte Matthias Kestel auch eine Übung mit zwei Studierenden durch, die vor Augen führte, dass Optimierungsaufgaben in Supply Chains schon bei sehr einfachen Annahmen schnell zu komplexen Herausforderungen anwachsen können. Die Vermittlung dieses theoretischen wie auch praxisrelevanten Know-hows, welches bei modernen Supply Chain Managern vorausgesetzt wird, ist ein wesentlicher Bestandteil des Wirtschaftsingenieur-Studiums an der FH Wiener Neustadt.