FH Wiener Neustadt präsentiert neue Geschäftsführung Wiener Neustadt, 24. November 2016 – Heute Donnerstag hat FHWN-Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Klaus Schneeberger, nach einer Informationsveranstaltung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FHWN, Mag. Josef Wiesler als neuen Geschäftsführer der Fachhochschule Wiener Neustadt der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Funktion des Geschäftsführers war aufgrund der gesetzlichen Vorgaben auf Basis der neu erarbeiteten Aufbauorganisation der Fachhochschule Wiener Neustadt neu ausgeschrieben worden. Das Bewerbungsverfahren wurde von Amrop Jenewein durchgeführt. Dafür hatten sich 75 Kandidatinnen und Kandidaten beworben, von denen vier zum Hearing eingeladen wurden. Im Hearing, welches im Beisein von Mitgliedern des Aufsichtsrates und dem Vorsitzenden der Generalversammlung stattfand, konnte sich dann Mag. Wiesler behaupten. Die frühere Geschäftsführerin Mag. Susanne Scharnhorst sowie der interimistische Geschäftsführer Mag. Peter Erlacher hatten sich nicht beworben. „Es hat eines zweiten Anlaufes bedurft, um den bestgeeignetsten Kandidaten zu finden, weil es für uns wesentlich war einerseits einen Manager, andererseits aber ganz bewusst jemanden mit Führungserfahrung im tertiären Bildungsbereich als neuen Geschäftsführer zu installieren. Mag. Josef Wiesler verbindet für uns beides. Er verfügt sowohl über langjährige Erfahrung als Unternehmer und Unternehmensberater, gleichzeitig ist er als bisheriger Geschäftsführer der FH Burgenland Insider in der Wissenschaftslandschaft Österreichs“, betonte Schneeberger. Mag. Wiesler ist 1956 geboren, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. 1983 spondierte er an der WU Wien und arbeitete in weiterer Folge bei verschiedensten Unternehmen, ehe er ab 1993 selbst Unternehmer wurde: zunächst im Bereich der Unternehmensberatung, seit 2006 als Gastronom und seit 2010 als Hotelier. Bis dato war er seit 2012 als Geschäftsführer der FH Burgenland für das Infrastrukturmanagement und die Beschaffung zuständig. In dieser Zeit expandierte die FH Burgenland von 1.500 auf 2.250 Studierende, gleichzeitig verdreifachte sich das Forschungsvolumen gemessen am Umsatz. In dieser Zeit war Mag. Wiesler auch wesentlich an der Gründung des „AIM Austrian Institute of Management“ sowie der „Akademie Burgenland“ beteiligt. Seit 2013 ist er Aufsichtsratsvorsitzender-Stellvertreter der „Forschung Burgenland GmbH“ und Aufsichtsrat der „Akademie Burgenland GmbH“. „Eine gediegene Ausbildung und permanente Weiterbildung sind wesentliche Erfolgsfaktoren im modernen Wirtschaftsleben – nicht nur für den einzelnen Dienstnehmer, sondern auch für Unternehmen bzw. Regionen. Die Fachhochschulen mit ihrer Kombination von wissenschaftlicher Ausbildung und starker Praxisorientierung setzen diesbezüglich wichtige Impulse für die regionale Wirtschaftsentwicklung. Und gerade die FH Wiener Neustadt ist hier als ein bedeutender Player im ‚Technopolprogramm Niederösterreich‘ gut aufgestellt. Dieser Umstand und das Bekenntnis der Bundesregierung ‚Entlastung der Universitätskapazitäten durch gleichzeitigen Ausbau des FH-Sektors‘ bedeuten große Herausforderungen für die FH Wiener Neustadt. Ich danke den Verantwortlichen der FH Wiener Neustadt für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf eine spannende, interessante Zeit in einem dynamischen Team“, betonte Mag. Wiesler.   „Die Fachhochschule Wiener Neustadt ist nicht nur die erste FH Österreichs, sondern auch die größte Fachhochschule Niederösterreichs, sie ist vor allem eine Bildungseinrichtung mit Zukunft. Neue Studienrichtungen und die Errichtung des FH-Citycampus werden Mag. Wiesler und das gesamte Team in den kommenden Jahren fordern. Mein Dank gilt Mag. Erlacher, den Führungskräften sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die vergangenen Monate professionell gemeistert haben. Wir im Aufsichtsrat sind überzeugt mit Mag. Wiesler die richtige Person für die bevorstehenden Aufgaben gefunden zu haben, freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Geschäftsführer für seine Tätigkeit alles Gute“, so Schneeberger.