FH Wiener Neustadt baut Marketing Campus Wieselburg aus Wiener Neustadt, 12. Dezember 2016 – Auf Grundlage einer von der Fachhochschul-Immobiliengesellschaft (FHI) durchgeführten Machbarkeitsstudie, wurde heute von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, FHWN-Aufsichtsratsvorsitzenden Mag. Klaus Schneeberger und dem Bürgermeister von Wieselburg, Mag. Günther Leichtfried, grünes Licht für die Erweiterung des Marketing Campus Wieselburg gegeben. „Neben der Planung des City Campus in der Innenstadt von Wiener Neustadt, welcher 2019 fertiggestellt werden soll, wird nun auch der Standort Wieselburg erweitert. Notwendig ist dieser Ausbau aufgrund der stetig wachsenden Studierendenzahl. Von Seiten des Landes werden wir dieses Vorhaben mit 500.000 Euro fördern, um die Wachstumsstrategie der FH Wiener Neustadt am Standort Wieselburg zu unterstützen. Damit setzen wir einen weiteren Meilenstein im Ausbau des Bildungs- und Wissenschaftsstandortes Niederösterreich“, so Pröll. „Die FH Wiener Neustadt setzt mit diesem Vorhaben ihren konsequenten Wachstumskurs erfolgreich fort und bietet Studierenden nicht nur ein exzellentes und praxisorientiertes Bildungs- und Forschungsangebot, sondern auch modernste Infrastruktur und das an allen fünf Standorten. Durch den Ausbau des Marketing Campus Wieselburg und den neuen City Campus im Herzen von Wiener Neustadt stehen der FH Wiener Neustadt künftig weitere 15.000m² zur Verfügung“, so FHWN-Aufsichtsratsvorsitzender und Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger. Der Bürgermeister von Wieselburg zeigt sich erfreut über das nun erreichte Verhandlungsergebnis. „Der Neubau wird ca. 3.000m² umfassen. Dieser wird sich auf einem von der Stadtgemeinde Wieselburg zur Verfügung gestellten Grundstück befinden und nach dem Erweiterungsschritt eine Gesamtkapazität von insgesamt 1.000 Studierenden bieten. Damit wird der Fachhochschulstandort Wieselburg um 330 Studierende wachsen, was einen weiteren Schub für die Stadtgemeinde Wieselburg bedeutet“, so Leichtfried. „Die Geschäftsführung der FHI wurde heute mit der Umsetzung des Vorhabens beauftragt. Baubeginn ist 2018. Mit Ende 2019 soll der erweiterte Marketing Campus Wieselburg schließlich eröffnet und in Betrieb genommen werden. Zum optischen Erscheinungsbild kann bereits so viel gesagt werden, dass ein moderner, offener Bau geplant ist, der sich optimal in das Ortsbild einfügen wird“, verrät Mag.(FH) Mag.iur. Peter Erlacher, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 8 Mio. Euro, wovon die FH Wiener Neustadt 3 Mio. Euro an Eigenmittel einbringen wird. Das Land Niederösterreich fördert das Vorhaben mit rund 500.000 Euro und die Stadtgemeinde Wieselburg stellt das Grundstück zur Verfügung. Das restliche Kapital wird durch die FHI fremdfinanziert und durch Mieteinnahmen und einer Infrastrukturförderung der Stadtgemeinde Wieselburg rückgeführt.