FH Wiener Neustadt ist Kooperationspartner der FIT-Infotage 2017 Wiener Neustadt, 12. Jänner 2017 – Frauen in die Technik (FIT) ist ein Studienorientierungsprogramm des Vereins „sprungbrett“, welches sich an Schülerinnen höherer Schulen (AHS und BHS) aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland richtet, die sich für technische oder naturwissenschaftliche Studienrichtungen interessieren und im Rahmen dieser dreitägigen Infoveranstaltung (30.01.-01.02.2017) dazu ermutigt werden sollen, diese Ausbildungswege in ihrer Zukunftsplanung in Betracht zu ziehen. „Wir freuen uns, bei der FIT-Infomesse am 30.01. präsent zu sein und jungen Frauen einen Einblick in unsere Bachelorstudiengänge der Fakultät Technik geben zu können. Damit möchten wir informieren, inspirieren wie auch Studien- und Berufsorientierung leisten, um damit Perspektiven für technikinteressierte Schülerinnen zu schaffen. Außerdem bietet die FH Wiener Neustadt im Rahmen der FIT-Infotage am 31.01. insgesamt fünf Workshops am Campus Wiener Neustadt und dem Biotech Campus Tulln an. Hier werden unsere technischen Bachelorstudiengänge vorgestellt und erste theoretische Inputs auch gleich in die Praxis umgesetzt“, so Priv.-Doz. Dr. Dr. Ingo Feinerer, Fakultätsleitung Technik an der FH Wiener Neustadt. Die FH Wiener Neustadt möchte so als Sprungbrett für Frauen in die Technik dienen. Die FIT-Workshops am Campus Wiener Neustadt und dem Biotech Campus Tulln stellen dabei eine wunderbare Gelegenheit dar, um in einen der technischen Studiengänge an der FH Wiener Neustadt einzutauchen und mit Schwung in die Technik zu starten. Die Anmeldung für die FIT-Infotage wie auch für die verschiedenen Workshops ist ab 16.01. (09:00 Uhr) bis 23.01. (24:00 Uhr) hier möglich. Schülerinnen können vom Unterricht freigestellt werden und die Teilnahme ist kostenlos. Hier finden Sie eine Übersicht der FHWN-Workshops Datum & Uhrzeit: Dienstag | 31.01.2017 | 09:00-11:00 Uhr Ort: FH Wiener Neustadt | Biotech Campus Tulln Studiengang: Biotechnische Verfahren Thema: „Biotechnologie – Hightech im Einklang mit der Natur“ Max. Teilnehmerinnenzahl: 24 Ort: FH Wiener Neustadt | Campus Wiener Neustadt Studiengang: Informatik Thema: „Informatik – wozu?“ Max. Teilnehmerinnenzahl: 12 Ort: FH Wiener Neustadt | Campus Wiener Neustadt Studiengang: Mechatronik | Mikrosystemtechnik Thema: „Bau dir einen Pathfinder (Mini-Segway)“ Max. Teilnehmerinnenzahl: 10 Ort: FH Wiener Neustadt | Campus Wiener Neustadt Studiengang: Mechatronik | Mikrosystemtechnik Thema: „High-Speed Flaschenpost“ Max. Teilnehmerinnenzahl: 10 Ort: FH Wiener Neustadt | Campus Wiener Neustadt Studiengang: Wirtschaftsingenieur Thema: „Produktionsleiterin für 90 Minuten!“ Max. Teilnehmerinnenzahl: 16 Details zum Programm und den Workshop-Inhalten finden Sie hier (Seite 11-13).