FH Wiener Neustadt unterstützt Initiative für technikinteressierte Frauen Wiener Neustadt, 3. Februar 2017 – Frauen in die Technik (FIT) ist ein Studienorientierungsprogramm des Vereins „sprungbrett“, das sich an Schülerinnen höherer Schulen (AHS und BHS) richtet, die gerne mehr über technische oder naturwissenschaftliche Ausbildungsmöglichkeiten für die persönliche Zukunfts- und Karriereplanung erfahren möchten. Die FH Wiener Neustadt war diese Woche bei der FIT-Infomesse an der TU Wien vor Ort und gab jungen Frauen Einblick in die verschiedenen Bachelor-Studiengänge der Fakultät Technik. Zur optimalen Studien- und Berufsorientierung wurden zusätzlich interaktive Workshops am Campus Wiener Neustadt und dem Biotech Campus Tulln angeboten. „Die FIT-Infotage sind eine wunderbare Gelegenheit, um technikinteressierten Schülerinnen eine Vielfalt an Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Diese großartige Initiative wird von der FH Wiener Neustadt unterstützt, indem wir durch persönliche Beratung bestmöglich Orientierungshilfe leisten und mittels interaktiver Workshops Technik live erlebbar machen. Ganz besonders freut mich, dass unsere Workshops so positiv angenommen wurden und die vielen Gespräche offene Fragen und Unsicherheiten beseitigen konnten“, so Priv.-Doz. Dr. Dr. Ingo Feinerer, Fakultätsleitung Technik an der FH Wiener Neustadt. Beim Workshop „Biotechnologie – Hightech im Einklang mit der Natur“ erfuhren die Teilnehmerinnen im Rahmen praktischer Experimente, wie mit Hilfe von Mikroorganismen pharmazeutische Wirkstoffe hergestellt oder Schadstoffe in der Umwelt abgebaut werden können. In einem anderen Workshop aus dem Bereich Mechatronik / Mikrosystemtechnik wurden zum Beispiel die Grundlagen eines selbstständig fahrenden Miniroboters erklärt und auch gleich in die Praxis umgesetzt. Im zweiten Mechatronik-Workshop wurden wiederum Experimente mit optischen Signalen durchgeführt und damit die Funktion eines Lasers anschaulich erklärt. Der Informatik-Workshop brachte den Teilnehmerinnen näher, wozu Informatik im Beruf wie auch in der Freizeit unbedingt gebraucht wird. Die Inhalte wurden lebendig präsentiert und gemeinsam in Kleingruppen diskutiert. Auch der Fachbereich Industrial Management bot für den Studiengang „Wirtschaftsingenieur“ einen interessanten Workshop an. Dabei konnten die Teilnehmerinnen in die Rolle von Produktionsleiterinnen schlüpfen und die Grundsätze einer schlanken, verschwendungsfreien Produktion erkennen. Durch stufenweise Verbesserungen einer Fahrzeugproduktion (LEGO©-Autos) gelangen den Schülerinnen beeindruckende Effizienzsteigerungen. Die FIT-Infotage können somit als Sprungbrett für Frauen in die Technik verstanden werden und die FH Wiener Neustadt leistet einen aktiven Beitrag dazu.