FHWN-Absolvent von Vereinigung österreichischer Investmentanalysten ausgezeichnet Wiener Neustadt, 13. März 2017 – CFA steht für „Chartered Financial Analyst“ und ist ein Titel, der von jenen Personen getragen werden darf, welche alle drei Teilprüfungen des CFA Instituts absolviert haben und vier Jahre Berufserfahrung nachweisen können. Der lokale Verein CFA Society Austria, auch bezeichnet als die Vereinigung österreichischer Investmentanalysten, ist eine Top-Adresse für Weiterbildung im Finanzsektor und Anlaufstelle für Fragen zu Ethik, Integrität und Finanzanalyse. 2017 wurde der CFA Society Austria Prize bereits zum 8. Mal vergeben, ein wichtiger Beitrag zur Aus- und Weiterbildung, da den drei Preisträgern von einer hochkarätigen Jury aus verschiedenen Hochschulen Österreichs jeweils ein Stipendium verliehen wurde, welches sämtliche Kosten für die CFA-Prüfungen (Level I, II & III) deckt. Die Master-Arbeit von Markus Duschet, MA, Absolvent der Master-Spezialisierung Europäische Finanzierung & Risikomanagement (Master-Studiengang Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung) wurde auf den hervorragenden 2. Platz gewählt. Betreut wurde diese Arbeit von dem Wiener Neustädter DI Wolfgang Herold, tätig in der Finanzaufsicht für Versicherungen und Pensionskassen bei der FMA (Finanzmarktaufsicht). „Es freut mich sehr, dass der Einsatz und das großartige Engagement, welches Markus Duschet bei seiner Master-Arbeit gezeigt hat auch extern, also über die FH Wiener Neustadt hinaus, honoriert wird. Seine Abschluss-Arbeit beschäftigt sich mit einem komplexen Thema der Finanzwirtschaft, der Evaluierung von Value-at-Risk-Modellen. Dabei handelt es sich um eine wesentliche Kennzahl in der Finanzbranche, worüber das Risiko von Finanzinstituten gesteuert wird. Ich gratuliere Markus Duschet ganz herzlich zu seiner hervorragenden Leistung und dem 2. Platz beim CFA Society Austria Prize“, so MMag. Dr. Sarah Meisenberger, Studiengangsleitung Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung an der FH Wiener Neustadt. Voraussetzung für die Einreichung beim CFA Society Austria Prize war eine mit der Note „Sehr gut“ beurteilte Bachelor-, Master- bzw. Diplomarbeit oder auch Dissertation zum Themenbereich „Investments“, die an einer österreichischen Universität oder Fachhochschule verfasst wurde. Konkret wurden Praxisrelevanz, Aufarbeitung und Darstellung, innovativer Ansatz und die Untersuchungsmethodik beurteilt, was Markus Duschet, MA, seine besondere Auszeichnung einbrachte.