Grenzenlos nachhaltig: Campus Wieselburg startet „Green Marketing“-Master ab 2025 auf Englisch Wieselburg, 15. Oktober 2024 – Klimawandel, Ressourcenknappheit, Umweltverschmutzung – die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht, sind enorm und erfordern rasches Handeln. Unternehmen müssen nicht nur nachhaltiger wirtschaften, sondern auch glaubwürdig und transparent kommunizieren. Genau hier setzt „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“ an: im Studium werden nachhaltige Marketingstrategien entwickelt und Kommunikationskampagnen für eine umweltbewusste Zukunft gestaltet. Ab Herbst 2025 wird der Master auch auf Englisch angeboten, um über nationale Grenzen hinauszuschauen. Internationalisierung als Chance Die Entscheidung, den Studiengang auf Englisch anzubieten, markiert einen wichtigen Schritt in der Internationalisierung des Studienangebots. „Die Herausforderungen der Nachhaltigkeit sind globaler Natur, und das Masterprogramm auf Englisch wird Studierende aus verschiedenen Ländern zusammenbringen. Es ist gut dokumentiert, dass die Arbeit in multikulturellen Teams zu innovativen Lösungen führt“, erklärt Kirstie Riedl, Studiengangsleiterin des Masters „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“. Das englischsprachige Angebot eröffnet den Studierenden nicht nur Zugang zu internationaler Zusammenarbeit, sondern bietet ihnen auch die Chance, globale Karrieremöglichkeiten zu nutzen. Die Kombination aus Nachhaltigkeit, Kommunikation sowie multikulturellen Kompetenzen schafft dabei eine Win-Win-Situation – sowohl für die Studierenden als auch für den internationalen Arbeitsmarkt. 50% Distance Learning, 100% Flexibilität Der in beiden Sprachen angebotene Masterstudiengang bietet inhaltlich eine einheitliche Ausbildung für beide Kohorten. Die deutsch- und englischsprachigen Studierenden haben in einigen Vorlesungen gemeinsame Lehrveranstaltungen, wie etwa „Trends und neue Märkte“ und „Strategische Kommunikation“. Ein Pluspunkt: Ab Herbst 2025 wird das Programm zu 50 % im Distance Learning und zu 50 % im Präsenzunterricht abgehalten. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität für berufstätige Studierende und erleichtert die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. „Unser Campus in Wieselburg ist etwas ganz Besonderes – ein familiäres Umfeld, in dem sich die Studierenden wohlfühlen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass ein berufsbegleitender Master Flexibilität erfordert, und wir wollen dies mit unserem hybriden Unterrichtsmodell unterstützen. Unterschiedliche Lernstile werden durch vielfältige didaktische Methoden berücksichtigt, sodass Studierende in ihrem eigenen Tempo lernen können“, erklärt Riedl. Globale Karrieren Der englischsprachige Master richtet sich sowohl an österreichische Studierende, die ihre Sprach- und Multikulturkompetenz erweitern wollen, als auch an internationale Studierende aus Nachbarländern und darüber hinaus. Die seltene Kombination aus Nachhaltigkeit und Kommunikation hat bereits großes Interesse und zahlreiche Anfragen aus Nachbarländern geweckt. Praxisprojekte, die den Unterschied machen Das Masterstudium „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“ ist Teil eines Netzwerks internationaler Expertinnen und Experten. Bereits jetzt arbeiten die Studierenden mit Fachleuten aus Deutschland, Portugal und den Niederlanden zusammen. Zukünftig sollen noch mehr internationale Lehrende und Partneruniversitäten eingebunden werden. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Studierenden bereits im kommenden Wintersemester an einem internationalen Praxisprojekt teilnehmen, bei dem sie gegen Teams von 25 Universitäten aus ganz Europa antreten. Diese Erfahrungen bereiten sie optimal auf die globalen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und Kommunikation vor“, ergänzt Riedl.