Biotech-Lab & Escape Room: Science Center NÖ wird zum Erlebnis-Hotspot für Biotechnologie Tulln, 3. Oktober 2024 – In einem Raum voll moderner Technologien werden biotechnologische Prozesse demonstriert, ein Bioreaktor produziert lebenswichtige Proteine, Chromatographie trennt komplexe Stoffgemische und unter dem Mikroskop werden kleinste Zellstrukturen sichtbar gemacht. Nur wenige Schritte entfernt fordert ein naturwissenschaftlich inspirierter Escape Room heraus, Experimente aus dem Bereich der Biotechnologie, in Form kniffliger Rätsel zu lösen. Dieses Zusammenspiel aus Hightech und Wissenschaft, kombiniert mit interaktiven Erlebnissen, bietet im Science Center Niederösterreich ab sofort neue Möglichkeiten, biotechnologische Forschung hautnah zu erleben. „Wer die Wissenschaft gestaltet, gestaltet die Zukunft Niederösterreichs. In unserem neuen Science Center werden Wissenschaft und Forschung für alle Altersgruppen erlebbar. Das ist wichtig, denn Fortschritt verdient Vertrauen und keine Skepsis. Ich möchte Wissenschaft für alle erkennbar und erlebbar machen, denn sie gibt Antworten auf aktuelle Fragen und bereitet auf die Herausforderungen der Zukunft vor", so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Biotechnologie zum Angreifen Das neue Biotech Lab erweitert die bestehenden Kapazitäten des bisherigen "FabLab" im Haus der Digitalisierung und legt nun als zweites Labor besonderen Fokus auf Biotechnologie. Dies geschieht durch die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Bildung, wobei die FH Wiener Neustadt am Biotech Campus Tulln eine zentrale Rolle bei der Errichtung gespielt hat. Die Zusammenarbeit zwischen dem Science Center Niederösterreich und der Hochschule ermöglicht es, den Teilnehmenden praktische Einblicke in hochaktuelle biotechnologische Verfahren zu geben. Birgit Herbinger, Leiterin der Studiengänge Biotechnische Verfahren und Biotechnology & Analytics an der FH Wiener Neustadt, äußerte sich ebenfalls begeistert über die neuen Möglichkeiten: „Ich freue mich sehr, dass mit der Erweiterung des ‚Science Centers‘ im Haus der Digitalisierung eine inhaltliche Brücke zum Technopol Campus Tulln, an dem über 1.200 Menschen in der Biotechnologie arbeiten, und zu den Bachelor- und Master-Studiengängen, die von der FHWN am Biotech Campus Tulln angeboten werden, geschlagen wird.“ Ab November werden im neuen Labor spannende Workshops für Schulen angeboten, die die Schnittstelle zwischen moderner Forschung und Praxis greifbar machen. Von molekularbiologischen Experimenten bis hin zur Trennkunst der Chromatographie haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, tief in die Welt der Biotechnologie einzutauchen. So können genetische Fingerabdrücke von Mikroorganismen mithilfe von Gelelektrophorese erstellt, eigene Proben unter dem Mikroskop untersucht oder spektroskopische Systeme gebaut werden, um Licht und Farben zu analysieren. Escape Room: Rätsel um das Elixier der Jugend Im Escape Room des Science Centers dreht sich alles um eine bahnbrechende Entdeckung: Ein Mikroorganismus, der ein zellverjüngendes Elixier produziert, wurde gefunden. Doch die Frage bleibt: Wird diese Entdeckung der gesamten Menschheit zugutekommen oder nur einigen wenigen, die damit großen Reichtum erlangen? Der Wettlauf mit der Zeit beginnt im Büro einer Forscherin, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen durch das Lösen von Rätseln von Raum zu Raum vordringen, um die wissenschaftlichen Geheimnisse zu lüften. Der Escape Room erstreckt sich über eine Fläche von 70 m², aufgeteilt in drei Räume, und wurde von der FH Wiener Neustadt am Biotech Campus Tulln gemeinsam mit den Berliner „Spielearchitekten“ entwickelt. „Im neuen Escape Room werden naturwissenschaftliche Themen auf interaktive Weise vermittelt und dadurch werden Menschen jeden Alters spielerisch an die Biotechnologie herangeführt“, so Herbinger. Der Raum ist für Gruppen von zwei bis sechs Personen buchbar und richtet sich sowohl an Schulklassen als auch an Privatpersonen. Die Buchung für den Escape Room ist ab sofort online möglich, wobei die ersten Termine ab dem 28. Oktober verfügbar sind.