„mission: SUCCESS“: Mit Vollgas Richtung Karriere auf der FHWN-Jobmesse 2024 Wiener Neustadt, 30. September 2024 – Ein Praktikum, das den Grundstein für die Abschlussarbeit legt, oder das erste Bewerbungsgespräch, das in eine Festanstellung mündet – solche Chancen eröffnet die jährliche Recruitingmesse „mission: SUCCESS“ an der FH Wiener Neustadt. Die Veranstaltung zählt zu den größten Jobmessen im FH-Sektor Österreichs und zeigt, wie eng Wirtschaft, Lehre und angewandte Forschung miteinander verbunden sind. Für viele Studierende, die sich auf den Berufseinstieg vorbereiten, bietet die Messe eine praxisnahe Gelegenheit, erste konkrete Schritte in Richtung Karriere zu gehen. „Es freut mich sehr, dass wir mit unserer Jobmesse auch in diesem Jahr wieder eine so große Resonanz erzielt haben. Neben einer fundierten akademischen Ausbildung ist es uns ein großes Anliegen, unseren Studierenden auch den direkten Zugang zu vielfältigen Karrierechancen zu ermöglichen. 'mission: SUCCESS' bietet genau diese Brücke – hier treffen Bildung und Praxis aufeinander. Die Studierenden erhalten Einblicke in die Arbeitswelt und haben die Chance, Kontakte für ihren Berufseinstieg zu knüpfen, während die Unternehmen von neuen Talenten profitieren und potenzielle Fachkräfte frühzeitig kennenlernen“, sagt FHWN-Geschäftsführer Peter Erlacher. Karrierechancen und professionelle Beratung Die Veranstaltung erwies sich als voller Erfolg - zahlreiche Studierende nutzten die Gelegenheit, sich bei den teilnehmenden Unternehmen zu informieren und wertvolle Kontakte für ihren Berufseinstieg zu knüpfen. Im „Experts Corner“ erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben den Unternehmensständen wichtige Tipps rund um Bewerbung und Unternehmensgründung. Die Arbeiterkammer Niederösterreich, das FHWN StartUp Center, Stepstone und die Gründeragentur des Landes Niederösterreich, RIZ UP, boten dabei ihre Unterstützung an. Die Besucherinnen und Besucher hatten zudem die Gelegenheit, ihren Lebenslauf zur Veranstaltung mitzubringen und direkt vor Ort von einer Live-Beratung zu profitieren. Vertreterinnen und Vertreter der Online-Jobbörse „Stepstone“ standen dabei mit hilfreichen Ideen zur Optimierung der Bewerbungsunterlagen zur Seite und unterstützten die Teilnehmenden in ihren Gesprächen mit möglichen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Win-Win für Unternehmen und Studierende „Ich finde die Jobmesse sehr gut und denke, dass es viele Möglichkeiten gibt, an die ich für mein zukünftiges Berufsbild gar nicht gedacht habe. Ich habe viele Jobangebote und Unternehmen entdeckt, von denen ich vorher gar nichts wusste“, freut sich die frischgebackene FHWN-Absolventin Evelyn Gjylbegaj, des Studiengangs „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“. Auch für die ausstellenden Unternehmen war die „mission: SUCCESS“ Jobmesse eine wertvolle Plattform, um zukünftige Fachkräfte kennenzulernen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Das Event bot den 74 Firmen die Chance, frühzeitig Talente zu entdecken und langfristige Kontakte zu Nachwuchskräften zu knüpfen. In persönlichen Gesprächen konnten sie zukünftige Praktikantinnen und Praktikanten sowie potenzielle spätere Mitarbeitende ansprechen. „Wir sind schon immer dabei bei der Jobmesse der FH Wiener Neustadt. Wir sind auch in einem Einzugsgebiet in Niederösterreich – als großer Arbeitgeber ist das natürlich eine ideale Chance für uns. Genau wie die Fachhochschule haben wir von Wirtschaft und Technik unterschiedlichste Jobs zu bieten und darum ist es eine perfekte Ergänzung für uns und die Studierenden der FHWN, direkt nach dem Studium bei uns zu beginnen“, erzählt Sarah Könczöl, Employer Branding Expertin bei Novomatic.