3 Jahre Innovation Lab: Wo Kreativität auf Technik und gemeinsames Schaffen trifft Wiener Neustadt, 18. September 2024 – Ob kreative Tüftelnde, technikaffine Jugendliche und Studierende, oder interessierte Neulinge – das Innovation Lab der FH Wiener Neustadt bietet seit drei Jahren für alle einen Raum, um Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Mit einem Mix aus modernster Technologie und praxisnaher Unterstützung ist der Makerspace ein Ort, an dem jeder mitmachen kann – egal ob jung oder alt, Anfängerin oder Profi. Hier zählt vor allem eins: die Begeisterung am Gestalten und Experimentieren. „Das Innovation Lab ist ein wichtiger Teil unserer Hochschule und spiegelt das Engagement der FHWN für praxisorientiertes Lernen wider. Hier können Menschen selbst aktiv werden, ausprobieren und ihre Ideen direkt umsetzen – sei es Studierende, Unternehmen, Schulen oder Menschen aus der Region. Es zeigt, wie Kreativität in Kombination mit praktischer Erfahrung einen echten Mehrwert für alle Beteiligten schafft. Wir sind stolz auf die Erfolge der letzten drei Jahre und freuen uns darauf, weiterhin Innovation und Zusammenarbeit in Wiener Neustadt zu fördern“, so Peter Erlacher, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt. Mehr als eine Werkstatt Seit der Eröffnung im Jahr 2021 ist das Innovation Lab mehr als nur eine Werkstatt – es ist ein kreativer Raum, der Menschen dabei unterstützt, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Mit über 40 professionellen Maschinen und mehr als 200 Werkzeugen auf 1.100 Quadratmetern, darunter 3D-Drucker, Lasercutter und Roboter, bietet das Lab eine hochmoderne Ausstattung, die es ermöglicht, Projekte jeder Art zu realisieren – von einfachen Reparaturen und Basteleien bis hin zu komplexen Prototypen und Innovationen. Beeindruckende Statistiken In den letzten drei Jahren wurden insgesamt mehr als 24.595 Stunden im Innovation Lab verbracht – dies entspricht 146 Wochen ununterbrochener Nutzung. Besonders beliebt waren die 3D-Drucker, die mehr als 19.000 Stunden im Einsatz waren, gefolgt von den Lasercuttern mit über 2.150 Betriebsstunden. Die Community des Labs ist bunt und vielfältig: Die Altersgruppe aktiver Mitglieder reicht von 17 bis 69 Jahren und umfasst Schülerinnen und Schüler, die gerne den Lasercutter nutzen, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, die komplexe Prototypen entwickeln, sowie Pensionierte, die begeistert Reparaturen durchführen. Wissen für die nächste Generation Ein essenzieller Bestandteil des Innovation Lab sind die Workshops, die sich an Bildungseinrichtungen und Lehrlingsgruppen richten. Im letzten Schuljahr konnten über 430 Schülerinnen und Schüler von diesen Angeboten profitieren. Hervorzuheben ist auch der neue Recycling-Workshop, der in Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaftsanlage der Stadt Wiener Neustadt entwickelt wurde und das Bewusstsein für nachhaltige Technologien schärfen soll. Zusätzlich bietet das Lab in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wiener Neustadt ein breites Spektrum an Kursen an, in denen neue Technologien verständlich erklärt und praktisch erprobt werden können. Neue Möglichkeiten in der Zukunft „In den nächsten Jahren wird das Innovation Lab weiterhin die kreative und technische Landschaft in Wiener Neustadt prägen. Mit neuen Workshop-Formaten und spannenden Events, wollen wir noch mehr Menschen erreichen und für das Making begeistern. Unsere Vision bleibt es, den Zugang zu modernsten Technologien und kreativen Räumen für alle zugänglich zu machen und eine Plattform für Ideen und Innovationen zu bieten“, erklärt Johanna Schwaighofer, Leiterin des Innovation Lab.