FH Wiener Neustadt: Zukunftsfragen im Fokus des 14. NÖ Intensivpflegekongresses Wiener Neustadt, 13. September 2024 – Wie können Anästhesie und Intensivmedizin klimafreundlicher gestaltet werden? Wie lassen sich neue Generationen von Pflegekräften erfolgreich auf die komplexen Anforderungen des Intensivpflegealltags vorbereiten? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des 14. NÖ Intensivpflegekongresses an der FH Wiener Neustadt, der in Kooperation dem Landesklinikum Wiener Neustadt organisiert wurde. Mit rund 200 Teilnehmenden pro Veranstaltungstag zog der Kongress Fachkräfte aus ganz Österreich, auch zunehmend aus anderen Bundesländern, an und spiegelte damit das steigende Interesse an diesen drängenden Zukunftsthemen wider. Intensiver Austausch, hochkarätige Gäste Neben spannenden Fachvorträgen, darunter der Beitrag von Jakob Vogel, Facharzt am Landesklinikum Baden, der über Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit in der Anästhesie und Intensivmedizin sprach, bot der Kongress auch erstmals ein umfassendes Workshop-Angebot zum Themenbereich Intensivpflege. Die Eröffnung des Kongresses wurde von hochrangigen Ehrengästen wie Franz Dinhobl, Abgeordneter zum NÖ Landtag, Josef Bauer vom Landesklinikum Wiener Neustadt, sowie Konrad Kogler, Vorstand der NÖ Landesgesundheitsagentur, und Silvia Bodi, Geschäftsführerin der Gesundheit Thermenregion GmbH, feierlich begleitet. „Mit den praxisorientierten Workshops wollten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, ihr Wissen nicht nur theoretisch zu erweitern, sondern auch in praktischen Übungen anzuwenden,“ erklärt Bettina Koller-Resetarics, Leiterin der Fakultät Gesundheit an der FH Wiener Neustadt. „Diese Erweiterung des Programms wurde sehr positiv aufgenommen.“ Erfolgreiche Zusammenarbeit Die enge Zusammenarbeit zwischen der FH Wiener Neustadt und dem Landesklinikum Wiener Neustadt zeigt sich in der erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung, die im zweijährigen Rhythmus in Wiener Neustadt stattfindet. Peter Erlacher, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt, betont die Bedeutung des Intensivpflegekongresses für die FHWN: „Der Kongress bietet uns eine wichtige Gelegenheit, unsere Position als Hochschule im Gesundheitsbereich weiter zu festigen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der NÖ Landesgesundheitsagentur und dem Landesklinikum Wiener Neustadt vor Ort, und den intensiven Austausch mit Fachkräften können wir aktuelle Herausforderungen wie den Klima- und Generationenwandel gezielt aufgreifen und neue Ansätze in der Pflege entwickeln. Veranstaltungen wie diese tragen wesentlich dazu bei, unsere Lehre praxisnah zu gestalten und die Expertise der FH Wiener Neustadt im Bereich Gesundheit weiter auszubauen.“ Industrieausstellung und Networking Ein weiteres Highlight des Kongresses war die begleitende Industrieausstellung, in der 28 Ausstellerinnen und Aussteller ihre neuesten Produkte und Innovationen vorstellten. Diese bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über aktuelle technologische Entwicklungen im Bereich der Intensivpflege zu informieren und mit führenden Branchenvertreterinnen und -vertretern in Kontakt zu treten. „Die Kombination aus Vorträgen, praxisorientierten Workshops und der Industrieausstellung macht den Intensivpflegekongress zu einer einzigartigen Plattform für den fachlichen Austausch und die Vernetzung innerhalb der Pflege-Community,“ ergänzt Koller-Resetarics. Den ersten Veranstaltungstag rundete der Kongressausklang ab, der direkt im Anschluss am City Campus stattfand. In entspannter Atmosphäre bot sich Gästen, Vortragenden und Sponsorinnen und Sponsoren die Möglichkeit, intensiv zu netzwerken, sich auszutauschen und in angeregten Diskussionen den Tag Revue passieren zu lassen.