Wissen anwenden, Karriere starten: „Working Students“ gestalten die Zukunft der Agrartechnologie Wieselburg, 11. September 2024 – Für Studierende ist es heute wichtiger denn je, bereits während des Studiums einen Fuß in die Berufswelt zu setzen. In einer stark konkurrenzbetonten Arbeitswelt reicht theoretisches Wissen allein oft nicht aus – praktische Erfahrung und direkte Kontakte zur Branche sind entscheidend. Mit dem „Working Student“-Modell des Studiengangs Agrartechnologie & Digital Farming der FHWN erhalten Studierende die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Schon während des Studiums arbeiten sie bei Partnerunternehmen und setzen ihr Wissen in realen Projekten um. So auch Valentin Ecker aus Vöcklabruck, Oberösterreich, der seine Studieninhalte bei der Innovation Farm in der Forschung praktisch umsetzt: „Mir persönlich war es wichtig, neben dem Studium bereits arbeiten zu können und praktische Erfahrungen zu sammeln. Hierfür war das Working Student-Angebot perfekt geeignet“, betont der FHWN-Student. Kooperationen in der Branche Dank der engen Zusammenarbeit des Campus Francisco Josephinum Wieselburg mit namhaften Firmen wie Saatbau Linz, Österreichische Hagelversicherung, Josephinum Research, Mechatronik Austria, Five Square und Farm-ing, können die Studierenden unmittelbar an Projekten arbeiten. Jede Partnerschaft bietet dabei unterschiedliche Möglichkeiten. „Die Kooperation mit führenden Unternehmen der Agrar- und Landtechnikbranche ist eine wertvolle Ergänzung zu unserem Lehrangebot. Sie ermöglicht den Studierenden, frühzeitig wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und sich optimal auf die Anforderungen ihres späteren Berufslebens vorzubereiten“, betont Markus Gansberger, Leiter des Studiengangs Agrartechnologie & Digital Farming am Campus Francisco Josephinum der FH Wiener Neustadt. Win-Win-Situation für Studierende und Unternehmen Das Modell der „Working Students“ bietet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Die Unternehmen profitieren von engagierten Studierenden, die frisches Wissen in die Projekte einbringen, während die Studierenden neben dem Studium praktische Kompetenzen erwerben und wertvolle Kontakte knüpfen. „Die Kombination aus Studium und praktischer Arbeit hat mir geholfen, mein Wissen zu vertiefen und gleichzeitig wichtige Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln“, sagt Saskia Aschauer-Holzner, Studentin der FHWN, die das Jobmodell gemeinsam mit der Saatbau Linz bereits im letzten Jahr erfolgreich nutzen konnte. Chancen nutzen Die letzte Chance, sich für das kommende Wintersemester im Bachelorstudiengang Agrartechnologie & Digital Farming am Campus Francisco Josephinum in Wieselburg zu bewerben, endet am 22. September 2024. Interessierte können sich über die aktuellen „Working Student“-Jobangebote und weitere Details auf der Website der FH Wiener Neustadt informieren: https://wieselburg.fhwn.ac.at/studiengang/bachelor-agrartechnologie. Ab Anfang Oktober 2024 besteht bereits die Möglichkeit, sich frühzeitig einen Studienplatz für das nächste Studienjahr zu sichern.