FH Wiener Neustadt: Operativer Geschäftsführer bestellt, strategische Geschäftsführung noch offen Wiener Neustadt, 30. August 2024 – Peter Erlacher konnte sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren gegenüber mehr als 20 Mitbewerberinnen und Mitbewerbern erfolgreich durchsetzen. Bereits in den vergangenen zehn Jahren trug Peter Erlacher maßgeblich zum Erfolg und zur Weiterentwicklung der Hochschule bei. Unter seiner Führung wurden zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, wie der Bau des City Campus in Wiener Neustadt, die Errichtung des neuen Campusgebäudes am Standort Wieselburg, der Bau des Haus der Digitalisierung in Tulln, die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt, sowie zahlreiche Organisations- und Personalentwicklungsprojekte innerhalb der Hochschule. Auch in Zukunft wird er eine zentrale Rolle in der operativen Führung und der Umsetzung der Ziele der FHWN einnehmen. Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft „Peter Erlacher hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass er eine entscheidende Rolle in der Führung und der Entwicklung der FH Wiener Neustadt einnimmt. Durch seine Expertise und seinen Hands-on Einsatz konnte die Hochschule ihre Position als eine der führenden Bildungseinrichtungen in Österreich festigen“, betont Klaus Schneeberger, Vorsitzender der Generalversammlung und des Aufsichtsrats der FH Wiener Neustadt. „Wir schätzen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm sehr und freuen uns darauf, gemeinsam weitere innovative Projekte zu realisieren und die Hochschule zukunftssicher weiterzuentwickeln.“ Peter Erlacher betont:„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir durch die Bestellung zum Geschäftsführer entgegengebracht wird. Die vergangenen Jahre waren geprägt von intensiver Arbeit und vielen erfolgreichen Projekten, die wir gemeinsam als Team FHWN auf den Weg gebracht haben. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die kollegiale Zusammenarbeit und den täglich gelebten Teamgeist bedanken. Auch in Zukunft werde ich mich mit vollem Einsatz dafür engagieren, unsere Hochschule voranzubringen und unsere Ziele und Visionen in die Tat umzusetzen. Denn auch in Zukunft wird der Mensch im Mittelpunkt den Unterschied machen.“ CEO-Abschied: Spitzenleistung in Forschung Nach fünf erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt wird Armin Mahr die Hochschule nach Ablauf seiner Funktionsperiode Ende August verlassen. Klaus Schneeberger bedankt sich bei Armin Mahr für seine wertvolle Arbeit und die maßgeblichen Impulse, die er vor allem zur Weiterentwicklung der Forschung an der FHWN beigetragen hat: „Angesichts des Endes der laufenden Geschäftsführungsperiode wünschen wir Armin Mahr viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben im Wissenschaftsministerium." „Innovative neue Studiengänge, Bestnoten im großen Hochschulaudit 2023, zweimal den Österreichischen Staatspreis für exzellente Hochschullehre, die Forschungsleistung an der Hochschule vervierfacht“, zieht Geschäftsführer Armin Mahr eine Erfolgsbilanz der letzten fünf Jahre an der FHWN. „Gemeinsam ist uns unfassbar viel gelungen, wird sind im digitalen Wandel ganz vorne mit dabei, unser neues Karrieremodell ist hochattraktiv für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das produktive Miteinander in Wiener Neustadt, Wieselburg und Tulln macht Großes möglich und überzeugt auch unsere Studierenden“. Neubesetzung der strategischen Geschäftsführung Die Position der strategischen Geschäftsführung der FH Wiener Neustadt wird in den kommenden Monaten fixiert werden. Ziel ist es, eine Führungspersönlichkeit zu gewinnen, die die positive Entwicklung der Fachhochschule weiterführt und ihre Position als eine der führenden Bildungseinrichtungen in Österreich stärkt. Bis eine Neubesetzung erfolgt, wird Peter Erlacher die Verantwortlichkeiten mitübernehmen und so die Kontinuität und Stabilität in der Führung der Hochschule sicherstellen.