FHKids Forscherferien: Wo Lernen Spaß macht und Langeweile keine Chance hat Wiener Neustadt, 12. Juli 2024 – Das Schuljahr ist offiziell beendet, und damit beginnt für die Kinder die wohlverdiente Zeit der Erholung und des Vergnügens. Doch Lernen und Spielen müssen einander nicht zwingend ausschließen – wie die FHKids Forscherferien an der FH Wiener Neustadt zeigen. Hier wird Lernen auf spielerische Weise in den Ferienalltag integriert, sodass Kinder ihre Ferien genießen und gleichzeitig nützliche Erfahrungen sammeln können. Durch kreative Workshops, interaktive Experimente und spannende Exkursionen erhalten die Youngsters die Möglichkeit, neue Interessen zu wecken und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. „Die FHKids Forscherferien sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie Bildung und Spaß Hand in Hand gehen können. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Kinder frühzeitig für Wissenschaft und Forschung zu begeistern und ihnen gleichzeitig unvergessliche Ferienerlebnisse zu bieten. Die FH Wiener Neustadt legt großen Wert darauf, durch praxisnahe Programme und engagierte Betreuung Wissenschaft lebendig und greifbar zu machen. Mit den Forscherferien schaffen wir einzigartige Erlebnisse, die für viele Familien schon fix zum Sommer gehören. Und wer weiß, vielleicht kehren die jungen Entdeckerinnen und Entdecker in einigen Jahren als Studierende wieder zu uns an die Hochschule zurück“, freut sich FHWN-CEO Armin Mahr. Kommunikation fördern & Abfall als Ressource entdecken Zu den Highlights der ersten Woche gehörte unter anderem der Workshop "Soziale Kompetenzen stärken" von Nicole Erker und Julia Stangl, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für persönliche Kompetenzentwicklung an der FHWN. Hier lernten die Kinder, wie wichtig es ist, Freundschaften zu knüpfen, als Team zu agieren und effektiv zu kommunizieren. Die Förderung sozialer Fähigkeiten stand dabei im Mittelpunkt und wurde mit viel Spaß und Engagement vermittelt. Ein weiteres spannendes Angebot war der Workshop "Future for Waste" von Manfred Seidl von der WNSKS Abfallwirtschaft. Bei einer Exkursion zur Abfallbehandlungsanlage erhielten die Kinder tiefere Einblicke in die Kreislaufwirtschaft. Zu den Höhepunkten gehörten eine Deponiewanderung und die Entdeckung, wie Abfall als wertvoller Rohstoff für die Zukunft genutzt werden kann. Was sind Gesetze & Größenordnungen? Im Programm "Österreich hat RECHT: Gesetz, Polizei, Gericht" vermittelte Philip Jakubec, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Recht, den Kindern interessante Aspekte der Welt des Rechts. Sie erfuhren, was Recht überhaupt bedeutet, wie Gesetze entstehen und umgesetzt werden und welche Rolle Polizei und Gerichte dabei spielen. Christian Koller, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Electrical Engineering, nahm die Kinder mit auf eine Reise durch die Größenordnungen im Workshop "Von Femto bis Peta: Flug durch die Größenordnungen". Die Kinder erfuhren was groß oder klein ist, wie groß ein Femtometer ist und wie faszinierend die Größenverhältnisse im Universum sein können. Mit einer Kombination aus Fantasie und Wissenschaft erkundeten sie die fernsten Winkel der Galaxis – oder zumindest das Dach der FH Wiener Neustadt. „Mein Sohn hat dieses Jahr erstmals an den FHKids Forscherferien der FH Wiener Neustadt teilgenommen und war begeistert. Er hatte die Möglichkeit, spielerisch seine Neugierde zu erkunden und Interesse an Wissenschaft und Forschung zu entwickeln. Als berufstätige Mutter schätze ich solche Angebote besonders, da sie nicht nur eine Form der Betreuung bieten, sondern auch eine sinnvolle Beschäftigung, bei der die Kinder spielend Neues lernen und ihre Fähigkeiten erweitern“, freut sich Theresa Paeck, deren Sohn Nikolaus in der ersten Woche mit dabei war. Die erste Woche der FHKids Forscherferien war ein voller Erfolg und verspricht auch in der kommenden Woche viele weitere spannende Erlebnisse für die jungen Nachwuchsforscherinnen und -forscher.