FH Wiener Neustadt glänzt bei European Sales Competition in Helsinki Wiener Neustadt, 11. Juni 2024 – Die European Sales Competition, die im Rahmen eines Erasmus+ Projekts ins Leben gerufen wurde, sprengte dieses Jahr alle Rekorde. Über 80 Studierende aus 14 verschiedenen Ländern, darunter sogar aus den USA und Asien, kamen zusammen, um sich in mehrstufigen Verkaufsprozessen zu messen und IT-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln. Seit ihrer Gründung hat sich die Veranstaltung zum größten europäischen Netzwerktreffen für Hochschulen im Bereich B2B-Vertriebsmanagement entwickelt. Johannes Reiterer, Leiter des Master-Studiengangs Business Development & Sales Management, betont: „Die FHWN ist in einem internationalen Netzwerk stark vertreten und zählt im Bereich des Vertriebsmanagements zu den international renommierten Hochschulen.“ Die regelmäßige Teilnahme an internationalen Studierendenbewerben, Forschungsprojekten und drittmittelfinanzierten EU-Projekten hebt die starke Position der Hochschule in diesem Bereich hervor. Auch im Jahr 2024 wird die FH Wiener Neustadt von der amerikanischen Sales Education Foundation als einer der Top Sales Universities gelistet. FHWN-Verkaufsgenies am Werk Im Rahmen der diesjährigen European Sales Competition vertraten die Studierenden Friedrich Limbeck und Gisela Taschner-Carl-Hohenbalken aus dem zweiten Semester des Master-Studiengangs „Business Development & Sales Management“ die Fachhochschule Wiener Neustadt bei dem Wettbewerb. Die beiden überzeugten in einem vierstufigen Verkaufsprozess einer Agentur im Bereich Networking, B2B-Lead-Generierung und Branding mit Fokus auf den IT-Sektor. Die Aufgaben umfassten Produktpräsentationen, sowie Bedarfs- und Problemanalysen, in denen die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmen identifiziert wurden.Neben Business Case-Präsentationen führten die Studierenden auch Preisverhandlungen durch, um faire Konditionen für beide Seiten zu erzielen. In einer Gruppenaufgabe entwickelten und pitchten sie Ideen für Kommunikationskampagnen vor einer renommierten Fachjury. „Die uns gebotene Gelegenheit, die FH Wiener Neustadt bei der diesjährigen European Sales Competition im Duo vertreten zu dürfen, war eine wunderbare Chance, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ländern und Bereichen im vertrieblichen Wettbewerb messen zu können und internationale Kontakte zu knüpfen. Es waren tolle Tage, die wir gemeinsam in Helsinki verbringen durften, und es war uns eine Ehre, unsere Fakultät repräsentiert zu haben“, ziehen Limbeck und Taschner-Carl-Hohenbalken ein positives Resümee. Die herausragende Leistung und Repräsentation der FHWN durch Limbeck und Taschner-Carl-Hohenbalken zeigen deutlich den positiven Einfluss solcher Wettbewerbe auf die Hochschule und ihre Studierenden. Im Studiengang „Business Development & Sales Management“ wird so die nächste Generation von Vertriebsexpertinnen und -experten für den B2B-Bereich optimal ausgebildet.