Vom Hörsaal in die Praxis: FHWN-Studierende kooperieren mit Marktforschungsinstituten Wieselburg, 29. Mai 2024 – Die praxisnahe Herangehensweise der Kooperation des Master-Studiengangs „Consumer Research & Data Driven Marketing“ am Campus Wieselburg mit den Marktforschungsinstituten INTEGRAL und Marketagent ermöglicht es den Studierenden, sich frühzeitig in der Welt der Marktforschung zu positionieren und wichtige Einblicke zu gewinnen, die sie auf ihre Karriere vorbereiten sollen. Die Zusammenarbeit integriert spannende Exkursionen und hands-on Praxisprojekte direkt in das Curriculum des zweiten Semesters im Studium. „Training on the job“ Die Kooperation bietet Studierenden eine ideale Gelegenheit, direkt von Fachexpertinnen- und Experten aus der Branche zu lernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Während einer Exkursion ermöglichten die Marktforschungsinstitute den Studierenden exklusive Einblicke in den gesamten Forschungsprozess. Die Studierenden erfuhren, wie Projekte von der Konzeption bis zur Erstellung der Reportings entwickelt werden. Zusätzlich erhielten sie eine Einführung in die Sinus-Milieus, ein Instrument zur Analyse gesellschaftlicher Gruppen und Trends. Die Institute übernehmen im Rahmen der Zusammenarbeit nicht nur die Rolle von Auftraggeberinnen und Auftraggebern, sondern agieren auch als Coaches, die die Studierenden durch ihre Projektarbeit führen. Praxisnahes Lernen Im Master-Studiengang "Consumer Research & Data Driven Marketing" liegt der Fokus dieser Partnerschaft auf der praktischen Anwendung. Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen an der Umsetzung ihrer konzipierten Studiendesigns, um diese unter Anleitung und Coaching sowohl von wissenschaftlichem Personal der FHWN als auch von den Expertinnen und Experten der Institute umzusetzen. Die Aufgaben umfassen Studiendesign- und Fragebogenentwicklung, Datenauswertung, Reporting und die Interpretation der Ergebnisse bis hin zur Ableitung von Handlungsempfehlungen und Insights. "Ein hoher Theorie-Praxis-Transfer in Form von angewandten Unternehmensprojekten hat bereits eine lange Tradition in unserem Studiengang," erklärt Julia Krall, Leiterin des Master-Studiengangs Consumer Research & Data Driven Marketing. "Dieses Jahr ergänzen wir diese bewährte Methode erstmalig durch eine Kooperation mit Marktforschungsinstituten. Die Partnerschaft gewährt den Studierenden nicht nur tiefe Einblicke in die Institutsmarktforschung, ein Bereich, in dem viele unserer Absolventinnen und Absolventen später beruflich erfolgreich sind, sondern verstärkt auch die praktische Anwendung des im Studium erlernten Wissens. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, die sich dadurch für unsere Studierenden bietet!“ Von Nachhaltigkeit bis Generationenforschung Während des Master-Studiums „Consumer Research & Data Driven Marketing“ befassen sich die Studierenden am Campus Wieselburg der FHWN mit den vielschichtigen Möglichkeiten der Datengewinnung, -analyse und -interpretation in der Konsumentinnen- und Konsumentenforschung. Im Rahmen der Kooperation mit den Marktforschungsinstituten arbeiten Studierende des zweiten Semesters an einem spannenden Praxisprojekt: In Zusammenarbeit mit INTEGRAL stehen die Themen Nachhaltigkeit und Klimabesorgnis im Fokus, während die Partnerschaft mit Marketagent sich der Untersuchung der Relevanz und Bedeutung von Besitz und Eigentum im Generationenvergleich widmet. Positive Stimmen der Kooperationspartnerinnen „Da der Research-Nachwuchs bekanntlich nicht von den Bäumen fällt, muss man sich früh genug am Arbeitsmarkt positionieren und auch hier entsprechende Netzwerke aufbauen. Die Kooperation mit dem Master-Studiengang „Consumer Research & Data Driven Marketing“ der FHWN am Campus Wieselburg geht darüber aber weit hinaus und das gemeinsame Arbeiten mit den Studierenden zeigt uns deutlich, dass wir uns über die kommende Generation an Marktforscherinnen und Marktforschern keine Sorgen machen müssen.“, betont Thomas Schwabl, Gründer von Marketagent. Auch Sandra Kletzl, qualitative Researcherin bei INTEGRAL, zeigt sich von der Kooperation beeindruckt: „Es gibt ein Wort, welches die sieben ambitionierten Köpfe hinter den beiden Projektteams vereint: Neugierde - die Basis, die es für den Job als Markt- und Meinungsforschende braucht. Wir von INTEGRAL sind begeistert von den kreativen Ideen, den fundierten Überlegungen und allem voran dem Brennen für die Thematik hinter unserem gemeinsamen Projekt: dem Klimaschutz. Als Alumni der FHWN weiß ich nur zu gut, dass Kreativität und der notwendige Blick über den Tellerrand dort großgeschrieben werden“. Highlights der Projektarbeit In der Projektarbeit erwarten die Studierenden mehrere Highlights, die möglichst viele praktische Erfahrungen bieten. Zunächst ermöglicht das „Training on the Job“ mit ergänzendem Feedback aus der Praxis einen tiefen Einblick in die tatsächlichen Arbeitsprozesse der Marktforschung. Des Weiteren haben die Studierenden die Möglichkeit, die Panels der Institute für Feldarbeiten zu nutzen. Dies ermöglicht es ihnen, repräsentative Stichproben zu ziehen, eine Erfahrung, die im normalen Studienbetrieb kaum zu realisieren wäre. Schließlich sind die Studierenden aktiv an echten und relevanten Forschungsprojekten beteiligt, deren Ergebnisse später veröffentlicht werden, wodurch sie einen direkten Beitrag zur Forschungsgemeinschaft leisten können.