E-Commerce Studiengang der FHWN startet Kooperation mit Amazon Wieselburg, 15. März 2024 - In einem beispiellosen Schritt zur Vertiefung der praktischen Lehrinhalte und Förderung der Kompetenzen ihrer Studierenden im Bereich des digitalen Handels hat die Fachhochschule Wiener Neustadt eine strategische Partnerschaft mit dem globalen Online-Händler Amazon besiegelt. Diese Kooperation markiert die erste ihrer Art in Österreich und verspricht, den Studierenden des Master-Studiengangs E-Commerce am Campus Wieselburg interessante Einblicke und Lernerfahrungen zu bieten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden Führungskräfte von Amazon Gastvorträge am Campus Wieselburg halten, um den Studierenden ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus erster Hand zu vermitteln. Die Initiative zielt darauf ab, theoretische Grundlagen von E-Commerce mit echten praktischen Beispielen aus der Berufswelt zu verbinden, um den Studierenden ein umfassendes Verständnis des Online-Handels zu ermöglichen. Ein alljährliches Highlight des Master-Studiengangs E-Commerce ist die Exkursionswoche, bei der Studierende heuer unter anderem die Gelegenheit haben werden, eines von vier Amazon-Verteilzentren in Österreich zu besuchen. Diese Exkursion wird es den Teilnehmenden ermöglichen, die Logistik- und Betriebsabläufe des internationalen Unternehmens aus nächster Nähe zu erleben. „Hands on“ – Lernen von Praktikern Im Zuge der Kooperation mit Amazon bot sich den Master-Studierenden am 14. März eine besondere Gelegenheit: Sie konnten an der „Quickstart Online Academy“ teilnehmen, einer eigenen Weiterbildungsinitiative. Das Wissensportal www.quickstart-online.at,das Amazon in Österreich gemeinsam mit der Sparte Handel der Wirtschaftskammer und zahlreichen weiteren lokalen Partnern ins Leben gerufen hat, deckt ein umfangreiches Themenspektrum rund um E-Commerce ab. In der Ottakringer Brauerei in Wien boten Vorträge, Diskussionsrunden und Kurse den Studierenden Einblicke in die Erfolgsmodelle des österreichischen Online-Handels. „Diese Kooperation mit Amazon ist ein bedeutender Meilenstein für unseren Studiengang und unterstreicht unser Engagement, unseren Studierenden eine Ausbildung auf höchstem Niveau anzubieten, die sowohl theoretisch fundiert als auch praktisch relevant ist", freut sich Rainer Neuwirth, Leiter des Master-Studiengangs E-Commerce am Campus Wieselburg der FHWN. „Wir sind stolz darauf, unseren Studierenden durch diese Partnerschaft einmalige Perspektiven bieten zu können, die sie optimal auf die Herausforderungen in der dynamischen Welt des E-Commerce vorbereiten."