Vampire-Cup: Fachhochschule Wiener Neustadt zeigt Einsatz und Engagement beim Blutspenden Wiener Neustadt, 12. März 2024 – Alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt. Das sind fast 1.000 Blutkonserven am Tag. Die Chance durch eine Blutspende Menschenleben zu retten ist daher ziemlich groß. Die FHWN erkannte und nutzte diese Chance auch heuer wieder, indem sie Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden sowie Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gab, Leben zu retten und gemeinsam zu helfen. Im Rahmen der Initiative, einer Kooperation mit der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) und dem Roten Kreuz, konnten alle Freiwilligen direkt in der großen Aula des Campus 1 Blut spenden. Mit vergleichsweise geringem Aufwand kann dadurch viel bewirkt werden. Im Ernstfall kann die Verfügbarkeit einer passenden Blutkonserve tatsächlich über Leben und Tod entscheiden. Die jährliche Teilnahme an der Blutspendeaktion ist für die Fachhochschule Wiener Neustadt selbstverständlich, wie FHWN-Chef Armin Mahr betont. "Wir sind auch Hochschule für Gesundheitswissenschaften, wir vermitteln gesellschaftliche Verantwortung. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Studierenden und Lehrenden möchten wir einen Beitrag leisten und etwas bewegen. Daher freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der ÖH an dieser Aktion teilnehmen zu können." Aufruf zum Leben retten „Viele Menschen wissen gar nicht, wie wichtig Blutspenden sind. Dabei zählt Blut im Notfall zu den wichtigsten Medikamenten und rettet Leben – zum Beispiel bei Operationen, Geburten oder schweren Erkrankungen. Besonders junge Menschen, die sich dazu entschließen, Blutspender*innen zu werden und ihren Bekanntenkreis auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen, werden dringend gebraucht. Daher freut es uns umso mehr, dass die FH Wiener Neustadt das Rote Kreuz wieder tatkräftig unterstützt und erneut ihre Studierenden zur Teilnahme am Vampire-Cup ermutigt. Blutspenden können Leben retten!“, so Gebietsbetreuer Alfred Kerschenbauer. Die ÖH zeigte sich ebenso erfreut über den Andrang, der sowohl bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch unter den Studierenden groß war. Die rege Beteiligung an der Aktion zeigt, dass das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Blutspenden an der FH Wiener Neustadt durchaus vorhanden ist. "Jedes Jahr setzen wir uns dafür ein, Menschen in Not durch Blutspenden zu unterstützen. Auf diese Weise leisten auch wir Studierende einen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft. Es ist ermutigend zu sehen, dass sich junge Menschen freiwillig engagieren, um Bedürftige in schwierigen Situationen zu unterstützen", so Dominik Anderl, Referent für Events der österreichischen Hochschülerschaft an der FH Wiener Neustadt. Die Spendenbereitschaft war wieder groß und es konnten zahlreiche Blutkonserven gesammelt werden.