Open House der FHWN: Besucherandrang aus In- und Ausland Wiener Neustadt, 06. März 2024 – Wie schon in den vergangenen Jahren, können sich auch die Besucherzahlen vom heurigen Tag der offenen Tür der FHWN sehen lassen. Das Interesse an einem ersten Kennenlernen des Studienorts und Studienganges scheint nach wie vor ungebrochen groß zu sein. Am City Campus und am Campus 1 in Wiener Neustadt überzeugten sich Interessentinnen und Interessenten vor Ort von den modernen Laboren und den geräumigen Hörsälen. Wie immer brachte ein Shuttle-Service die Gäste vom Campus 1 der Fachhochschule zum City Campus und retour. Neben den spannenden Führungen durch die beiden Campusse sowie individuellen Beratungen durch Studierende, war es für Interessentinnen und Interessenten möglich, alle modernen Wirtschafts-, Technik-, Gesundheits- und Sportlabore zu besichtigen. Auch die Bibliothek im Zentrum öffnete ihre Pforten und gab den Gästen einen Eindruck des Studierendenalltags in der ersten wissenschaftlich-öffentlichen Bibliothek Österreichs. Ein besonderer Programmpunkt war außerdem die FHWN-Pressestunde, bei der Medienvertreterinnen und Medienvertreter am City Campus zu aktuellen Themen diskutierten. In der Area 27 konnten sich technikinteressierte Besucherinnen und Besucher von den High-Tech-Laboren und den diversen technischen Studiengängen überzeugen. Hier fand einer von vielen Vorträgen statt – im Labor für Messetechnik wurden zum Beispiel die neuesten Forschungs- und Entwicklungshighlights vorgestellt. Internationales Interesse Beim heurigen Open House an der FH Wiener Neustadt tummelten nicht nur heimische Gäste durch die beiden Campusse, sondern auch mehrere hunderte Interessentinnen und Interessenten aus den benachbarten Ländern Ungarn, Slowakei und Tschechien, die extra von unterschiedlichen Bildungseinrichtungen aus dem Ausland angereist sind. Dabei übernahm die FHWN die Organisation des Transports der internationalen Besucherinnen und Besucher in Bussen. Nationale und internationale Gäste nutzten die Gelegenheit, mit Dozierenden und Studierenden über die Inhalte sowohl deutsch- als auch englischsprachiger Studiengänge zu sprechen und erkundeten unter anderem das Studierendenwohnheim. Zudem konnten sie sich über das breite Sprachenangebot und die über 100 Partnerhochschulen für ein Auslandssemester informieren, wobei Fachkräfte der FHWN stets für Fragen zur Verfügung standen. "Die überwältigende Resonanz auf unser Open House unterstreicht das wachsende Interesse an der FHWN als Bildungsinstitution. Wir sind nicht nur eine Hochschule, sondern ein Sprungbrett für Talente aus aller Welt, denn unsere breite Palette an Studienmöglichkeiten, sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend, macht uns zu einer wichtigen Anlaufstelle. Wir sind bereit und freuen uns darauf, viele der Interessierten im kommenden September an unserer Hochschule willkommen zu heißen", freut sich Regina Senk, Leiterin Corporate Communications & Marketing über den zahlreichen Besuch. Nächste Gelegenheiten zur Studieninformation Für alle Interessierten, die am Tag der offenen Tür verhindert waren, gibt es schon bald die nächsten Gelegenheiten zur umfassenden Information: Von 07. bis 10. März ist die FHWN bei der BeSt in der Wiener Stadthalle mit einem Messestand vertreten, von 11. bis 26. März können Interessierte an Online-Infosessions einiger Bachelor- und Master-Studiengänge teilnehmen. Wer lieber Podcasts hört oder Videos sieht, kann sich mit dem Podcastformat „Studier mit mir“ auf Soundcloud oder Spotify schlau machen oder am Youtube-Kanal der FHWN durch die Videos zappen.