5. Green Marketing Conference: Kreativ, witzig - und auch ein bisschen frech Wieselburg, 28. November 2023 – Wer in der heutigen Zeit die junge Zielgruppe erreichen möchte, darf ökologische Aspekte nicht außer Acht lassen. Genau dort setzt die Green Marketing Conference an. Initiator Reinhard Herok, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nachhaltigkeit: „Unser Event hat einmal mehr gezeigt, wie spannend Marketing für das breite Themenfeld ‘Sustainability‘ sein kann. Mit nachhaltigen und innovativen Produkten und einer spannenden Story wird man zum glaubwürdigen Player und kann erfolgreich Themen setzen.“ Speaker aus der Praxis Die perfekte Auftakt-Rednerin war Sylvia Dellantonio (Geschäftsführerin willhaben), die einen guten Einblick in das aktuelle Geschäftsmodell gegeben hat. Dieses beruht auf Nachhaltigkeit und macht willhaben zu einem wichtigen Akteur in der Kreislaufwirtschaft. Spannendes hatten auch Björn Knoop (Head of Strategy & Sustainability von Fritz Kola) und Christian Stegemann (Brand Director von Oatly) zu erzählen. Beide Marken sind einzigartig im Auftritt und in ihren Marketingaktivitäten. Und beide verbindet, dass sie immer wieder klare Kante und Haltung bei gesellschaftspolitischen Herausforderungen zeigen. "Nachdem wir vor wenigen Wochen in Wien unser erstes Büro außerhalb Deutschlands eröffnet haben, war die Green Marketing Conference ein hervorragende Möglichkeit, mit angehenden Marketeers über unsere Nachhaltigkeitsthemen zu sprechen", so Knoop. Bunte Mischung Cornelia Diesenreiter (Gründerin von Unverschwendet) erzählte ihre Story von den harten Anfängen bis hin zur Partnerschaft mit dem Lebensmittelriesen Hofer. Dabei hat man viel Ehrlichkeit, Konsequenz und Authentizität gespürt. Bettina Steinbrugger von der Erdbeerwoche präsentierte ihr Buch „Bloody Business“ und gab einen guten Einblick, was es heißt, als Frau ein Start-Up zu gründen. Der Nachmittag war mit Thomas Limbüchler, Florian Schleicher und Felix Ambros von den „jungen Wilden“ geprägt, die unkonventionell und durchaus kontroversiell an die Themenwelt „Green Marketing“ herangehen. Insgesamt war es ein intensiver Blick in die Praxis, der vor allem für die Studierenden sehr spannend war. So konnte Kirstie Riedl, Leiterin des Masterstudiengangs „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“, zufrieden Bilanz ziehen.