5. FHWN Gründertag: Netzwerken und die große Kunst des Smalltalks Wiener Neustadt, 20. November 2023 – „The Power of Networking“ lautete das diesjährige Motto des FHWN Gründertags, der eine tolle Möglichkeit bot, die aufregende Welt des Gründens zu entdecken und die dafür notwendigen Beziehungen herzustellen. „Wir unterstützen seit Jahren aktiv angehende Gründer*innen und gemeinsam mit unserer wachsenden nationalen und internationalen Netzwerk-Community wollen wir einen aktiven und nachhaltigen Beitrag zu Innovation und Gründungskultur leisten,“ so Thomas Wally, Leiter des StartUp Centers, der mit seinem Team ein hochkarätiges Programm auf die Beine stellte. Kommunikativer Höhepunkt Für Begeisterung im Publikum sorgte die interaktive Keynote von Tatjana Lackner. Die Unternehmerin, Kommunikations-Expertin und Verhaltens-Profilerin animierte die Gäste mit Spielen zum Mitmachen. Sie gab hilfreiche Tipps, die nicht nur das Netzwerken, sondern auch alltägliche Smalltalk-Situationen erleichtern. So sendet man schon beim Händedruck (Wie fest wird gedrückt? Wie tief geht eine Hand in die andere über?) Signale an sein Gegenüber. Beim Gespräch selbst gilt es, nicht nur auf das gesprochene Wort, sondern auch auf die Körperhaltung zu achten. Bei größeren Altersunterschieden („Generationengespräch“) steht die richtige Wortwahl im Vordergrund. Und ganz allgemein ist es wichtig, eine gute Atmosphäre zu schaffen, Vertrauen zu stiften und einen eleganten Abgang zu wählen. Dass im Publikum viel davon hängen geblieben ist, beweist die Tatsache, dass sich die drei Erfolgsfaktoren (KPIs) der Kommunikation („informiert“, „involviert“ und „inspiriert“) zum Running-Gag des Abends entwickelten. Viele Fragen … Den Auftakt hatten zuvor die Q&A-Sessions in Kooperation mit den Netzwerk-Partner*innen1) gemacht. Hier standen vor allem die Themen Förderungen, Recht und Marketing im Fokus. Ein Austausch, von dem beide Seiten profitierten. Martin Kafesie, Managing Partner bei MINTED: „Der Gründertag war für MINTED ein voller Erfolg. Ich konnte mit etlichen Gründern sprechen und bei den Sessions viel mitnehmen.“ Auch Karl Biedermann (aws) sieht das Event positiv: „Der Gründer*innentag der FHWN bietet uns als Förderbank des Bundes eine praktische Möglichkeit, wertvolle Informationen zu den Bedürfnissen und Problemen von Gründerinnen und Gründern zu erhalten – unmittelbar und ungefiltert.“ … und viele Antworten Auf das Netzwerk-Bingo, das ebenfalls sehr gut ankam, folgte die Podiumsdiskussion, bei der Innovator*innen rund um die FHWN auf die Bühne geholt wurden. Viktoria Pfeiffer (grünspiriert), Thomas Forster (re:flair), Andreas Gradinger (cubilog) und Social Impact Award-Geschäftsführer Jonas Dinger gaben – gemeinsam mit Moderator Reinhard Herok – persönliche Einblicke zum Thema „(Networking) Hürden überwinden und Chancen ergreifen“. Zum Abschluss konnten sich angehende Start-up Teams beim jährlichen FHWN „Elevator Pitch Contest“ mehr als 6.000 Euro Preisgeld in Form von Beratungsgutscheinen sichern. Die von „42Law“, „KPS Partner Steuerberatung“ und der FH Wiener Neustadt zur Verfügung gestellten Preise gingen an das Team Strommer/Strudler („WENDY“ - Lösung zur nachhaltigen Erzeugung von Strom mittels Kleinwindkraft) und „nirob“ (autonomer Wein- und Obstbau-Roboter). Über das StartUp Center Das FHWN StartUp Center unterstützt Innovator*innen und angehende Gründer*Innen aus dem Kreis der Studierenden, Mitarbeiter*innen und Alumni an allen Standorten der FH Wiener Neustadt in Programmen wie dem Creative Pre-Incubator (CPI) und Green HExagon, hier startet im Februar der nächste Durchgang. Das FHWN StartUp Center-Team steht Interessent*innen sehr gerne zum Austausch zur Verfügung (startupcenter@fhwn.ac.at).    1) Austria Wirtschaftsservice (aws), accent/Creative Pre-Incubator, tecnet, riz up Gründeragentur, 42Law, KPS Partner Steuerberatung, MINTED, NDA Agency, Junge Wirtschaft Niederösterreich, Innovation Lab FHWN.