FHWN-Studiengänge: Zusatzqualifikationen ab jetzt „inklusive“ Wiener Neustadt, 18. September 2023 – Wer ein Studium an der Fachhochschule Wiener Neustadt absolviert, hat bei der Jobsuche durch den umfangreichen Praxisteil bereits einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen Mitbewerber*innen. Jetzt kommt in einigen Studiengängen durch Personenzertifizierungen ein weiterer Bonus dazu. Ein kleiner Auszug: Wer den Master-Studiengang „Personal, Organisation & Strategie“ absolviert hat, ist automatisch „Expert*in Arbeitsrecht im Personalmanagement“. Absolvent*innen der Master-Studiengänge „Controlling & Business Intelligence“ und „Audit & Steuerberatung“ dürfen sich offiziell zertifizierte*r „Compliance Officer“ nennen. Und: Alle Studierenden der Fachhochschule Wiener Neustadt haben im Rahmen eines Freifachs die Möglichkeit, die Personenzertifizierung „Datenschutzbeauftragte*r“ zu erwerben. Martin Wagner, Leiter Institut für Recht an der Fachhochschule Wiener Neustadt: „Es freut mich sehr, dass wir nach mehreren Monaten intensiver Evaluierung, Koordinierung und Abstimmung zu dem Ergebnis gelangt sind, dass gleich mehrere Lehrveranstaltungen an der FHWN bereits jetzt die strengen Qualitätskriterien von Austrian Standards erfüllen.“ Gute Zusammenarbeit macht’s möglich Ralph Sichler, Leiter Institut für Management & Leadership Development, hat die Initiative gestartet und den Kontakt zwischen FHWN und Austrian Standards hergestellt. „Auf dem Arbeitsmarkt wird es immer wichtiger, nicht nur eine breit angelegte Basisausbildung - beispielsweise ein Studium - vorzuweisen, sondern ein individuelles, möglichst unverkennbares Kompetenzprofil zu entwickeln. Zertifikate, die spezielle Fähigkeiten bescheinigen, bieten eine hervorragende Möglichkeit dafür. Außerdem wird für potenzielle Arbeitgeber gut erkennbar, welche Themen bei Jobkandidat*innen von besonderem Interesse sind“, so Sichler. Die Kooperation mit Austrian Standards im Rahmen der Personenzertifizierung unterstreicht den Anspruch der FH Wiener Neustadt, Ausbildung auf Top-Niveau zu bieten - und schafft zusätzlich Sichtbarkeit und Transparenz von Qualität. Die Zertifizierungsstelle von Austrian Standards prüft Kompetenzen gemäß der Kriterien der ISO/IEC 17024 und bestätigt diese mit einem unabhängigen Zertifikat. „Uns ist es ein großes Anliegen, Studierende auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Dass wir hier einen Beitrag dazu leisten können, freut uns sehr. Wir danken der FH Wiener Neustadt für die äußerst professionelle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Kooperationen in der Zukunft“, so Veronika Hofer, Senior Portfolio Manager Certification bei Austrian Standards.