FHWN kooperiert mit den „Big 4“ Wiener Neustadt, 8. September 2023 – „Von den Besten lernen“ – was oftmals als gut klingender Slogan eingesetzt wird, ist an der FHWN längst Realität. Mit den „Big 4“ der Consulting-Branche ist den Studierenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit exklusiven Einblicken, die Chance auf wertvolle Praktika und der Ausbau des persönlichen Netzwerks bereits während des Studiums garantiert. „Unsere Studierenden profitieren sehr von dem Austausch mit den Expertinnen und Experten unserer Kooperationsunternehmen und bekommen von diesen häufig Stellen angeboten, die ihnen einen wichtigen Karriereschritt ermöglichen. Umgekehrt freuen sich die Kooperationsunternehmen insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels über den Kontakt zu unseren top-qualifizierten Studierenden und Absolvent*innen“, kommentiert Studiengangsleiterin Karin Wegenstein. Beeindruckende Zahlen Dass es sich bei den Kooperationsunternehmen um die Creme de la creme handelt, belegen die Zahlen: Deloitte Österreich unterstützt mit rund 1.500 Mitarbeiter*innen an 13 Standorten Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory. Im Rahmen der Kooperation mit dem Studiengang gestaltet das Unternehmen einen Workshop, bei dem Studierende Einblicke in die Beratungspraxis erhalten und Expert:innen erläutern, wie der Wert von Unternehmen gesteigert werden kann. „Wie im letzten Jahr freuen wir uns auch heuer wieder, Talente im Rahmen der beiden Master-Studiengänge Audit & Steuerberatung sowie Controlling & Business Intelligence kennenzulernen und gemeinsam Theorie mit Praxis zu verknüpfen“, erklärt Sophie Schlager. Ein weiterer Big Player in der Welt des Consultings, der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung ist PwC. Mit etwa 1.300 Mitarbeiter*innen und fünf Standorten in Österreich bietet der Branchenriese neben den Kerndienstleistungen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung Beratungstätigkeiten in den Bereichen Transaktionen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Corporate Finance an. Die Studierenden erfahren in einer Lehrveranstaltung, in der das Crisis Recovery Team von PwC zu Gast ist, wie man Unternehmen aus der Krise helfen kann. Zurück zu den Wurzeln KPMG Österreich arbeitet in den Bereichen Advisory, Audit, Law und Tax für Kund*innen von mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen Großkonzernen. Das Vorzeigeunternehmen eröffnet den Studierenden im Rahmen einer Keynote wertvolle Einblicke in digitale Transformationsprozesse. Für so manche Gastvortragende ist es eine Rückkehr zu den akademischen Wurzeln. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der FH Wiener Neustadt. Insbesondere, da ich selbst Absolventin bin, ist es schön, auf diesem Weg weiterhin in Kontakt zu bleiben. KPMG bietet den Studierenden unterschiedlichste Einstiegsmöglichkeiten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Unternehmens- und Rechtsberatung sowie in den internen Services“, freut sich Alexandra Sirlinger aus dem Human Resources Management. Das vierte Unternehmen der sogenannten „Big Four“ ist Ernst & Young (EY). Neben den eben genannten Bereichen bedient EY ein global operierendes Netzwerk von Unternehmen in der Transaktionsberatung, Financial Advisory und Unternehmens- und Managementberatung. Natürlich darf auch die klassische Rechtsberatung nicht fehlen. Das Consulting-Team von EY bringt den Studierenden spannende Dashboard-Lösungen im Zuge von Gastvorträgen näher.