FHKids: Sommerzeit ist Forschungszeit! Wiener Neustadt, 21. Juli 2023 – Kaum ist das Schuljahr vorbei, geht es für viele Kinder in die lange ersehnten Ferien – neben Badespaß und Ausschlafen gab es aber auch heuer mit den FHKids an der FH Wiener Neustadt die Möglichkeit für wissbegierige Schülerinnen und Schüler, neue Dinge zu lernen, spannende Experimente zu sehen und bei Ausflügen lang gehegte Träume zu verwirklichen. 160 Kinder strömten auch heuer wieder an die Fachhochschule, um in zwei Wochen an rund 30 Workshops teilzunehmen. Das Angebot für den Forschernachwuchs wird dabei von Jahr zu Jahr vielfältiger. „Die FHKids bieten ein unglaublich abwechslungsreiches Workshop-Angebot mit tollen Einblicken in Bereiche, die man den Kindern im Alltag schwer ermöglichen kann. Für berufstätige Eltern ist es zusätzlich eine große Erleichterung, die Betreuungszeit der Kinder in den Ferien sinnvoll zu füllen. Das ergibt eine Win-win-Situation, von der alle begeistert sind“, freut sich Kathrin Mayer, deren Sohn Lucas heuer zum ersten, aber wohl sicher nicht zum letzten Mal Teil der FHKids war. Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz Bei verschiedenen, von Expertinnen und Experten der FHWN betreuten Stationen beschäftigten sich die Kinder mit wichtigen Themen der Zukunft und wurden spielerisch an selbige herangeführt. Der Workshop „Meet Edison“ führte die jungen Entdecker etwa in die EDV-Räumlichkeiten am Campus 1, während es andernorts im Kurs „Upcycling Mode“ um nachhaltige Kleidung ging. Der Studiengang Logopädie begab sich mit den Kindern auf die Antwort der Frage: „Warum kann der Mensch sprechen?“. „Das Schöne an wissenschaftlicher Erkenntnis ist, dass sich ihre Ergebnisse immer wieder bestätigen lassen. Vertrauen in wissenschaftliche Erkenntnis ist wichtig, aber ebenso der persönliche Heureka-Moment, wenn man selbst etwas herausgefunden hat. Das schafft bereits bei Kindern jene Begeisterung fürs Neue, die wir uns auch als Gesellschaft bewahren sollten. Erkenntnis macht einfach Spaß – als Hochschule wollen wir das gern weitergeben. Es ist wirklich schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder am Erforschen und Entdecken haben und wie zufrieden und auch stolz sie am Ende der FHKids Forscherferien nach Hause gehen“, beschreibt FHWN-CEO Armin Mahr den großen Mehrwert der zweiwöchigen Veranstaltung. Ausflüge sorgten für Abwechslung Zurückblicken können die Kinder nicht nur auf viele Aha-Erlebnisse und neu gelernte Fakten, sondern auch auf actiongeladene Ausflüge. Besucht wurde nicht nur das Büro des Wiener Neustädter Bürgermeisters Klaus Schneeberger, sondern auch das Rote Kreuz, der Natur- und Jagdlehrpfad im Großen Föhrenwald oder die Freiwillige Feuerwehr. Ein weiteres Highlight stellte die „Actionbound – Schnitzeljagd“ dar. Mithilfe der Software Actionbound erstellten die Kinder am PC ihre eigene Schnitzeljagd und machten sich anschließend mit Handy oder Tablet auf den Weg zur Lösung der Rätsel. Zum krönenden Abschluss dieser unvergesslichen Wochen erhielten die FHKids im Rahmen der feierlichen Sponsion in der großen Aula der FHWN ihre Sponsionsurkunde – und strahlten dabei mit ihren Eltern um die Wette. Auch 2024 werden die FHKids Forscherferien wieder an den Campus zurückkehren – Interessierte werden wohl auch im kommenden Jahr schnell sein müssen, um einen der begehrten Plätze zu ergattern.