Thomas Pratl: FHWN-Alumnus neuer Cheftrainer der Admira Wiener Neustadt, 03. Juli – Dass Thomas Pratl Fußball lebt, erkennt man, wenn man seinen beeindruckenden Karriereweg betrachtet. Mit gerade einmal 16 Jahren begann der Burgenländer seinen Weg zum Trainer im Profifußball bei seinem damaligen Stammverein Pinkafeld. Als zweitjüngster Österreicher erhielt er 2021 die UEFA-Pro-Lizenz. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs beinhalten einen Bachelor-Abschluss an der FH Wiener Neustadt, einen Master-Abschluss in „Angewandter Sportpsychologie“ sowie ein Master-Diplom in „High Performance Football Coaching“, die der frischgebackene Cheftrainer der Admira im europäischen Ausland erwarb. „Ich habe sehr schöne Erinnerungen an meine Studienzeit an der FH Wiener Neustadt. Es war der ideale Schritt für mich nach meiner Matura am BORG Oberschützen (bssm). Ich war sehr dankbar über die Chance, die erste akademische Trainerausbildung Österreichs absolvieren zu dürfen,“ so Pratl. Die Entscheidung FH-Alumnus Pratl zum Cheftrainer der Panther zu ernennen, erfüllt die Hochschule mit Stolz. „Dass man es in so jungen Jahren zu solch einer Position bringt, beweist zwei Dinge. Zum einen, den gewaltigen Ehrgeiz und das Talent von Herrn Pratl und zum anderen, dass unsere Alumni als Führungskräfte im Leistungssport gefragt sind und das nicht nur in Österreich, sondern weltweit. Mit Herrn Pratl als Cheftrainer kann die Fakultät Sport auf einen weiteren Absolventen im Profisport verweisen. Wir wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, so der Leiter der Fakultät Sport an der FHWN, Alfred Nimmerichter. Gelerntes weitergeben Pratl unterstützt aber nicht nur die Kicker vom FC Admira bei der Entfaltung ihres Potenzials. Der Burgenländer teilt sein Wissen auch mit den Studierenden des Studiengangs Training & Sport der FHWN. Als Gastvortragender der Lehrveranstaltung „Spielsport“ gibt er Einblick in die Welt des Spitzensports. Die Schwerpunkte seiner Vorträge liegen dabei auf Coaching und Vermittlungsmethodik, emotionaler Intelligenz im Fußball-Kontext und dem Coach als „Designer“. „Es ist die Leidenschaft, Menschen zu coachen und zu inspirieren, damit sie wachsen, ihr wahres Wesen ausleben und fantastische Versionen ihrer selbst werden können, die mich antreibt“, erklärt Pratl. „Daher freut es mich umso mehr, dass ich nun schon seit fünf Jahren jährlich an die FH Wiener Neustadt zurückkehren darf und mit den Studierenden des Master-Studiengangs Training & Sport zwei spannende Halbtage verbringen kann. Es ist immer wieder spannend, neue Trainerkandidat*innen kennen zu lernen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.“ Hervorragendes Fundament Ziel des 32-Jährigen ist es, seinen Club in die Bundesliga zu führen. Ob Pratl das schafft, wird die Zukunft zeigen. Angesichts seiner bisherigen Erfolge, hat der Zweitligist Admira mit seiner Ernennung zum Cheftrainer jedenfalls ein hervorragendes Fundament für den Erfolg dieses ehrgeizigen Ziels gelegt. „Es freut uns sehr, dass ein weiter Absolvent unseres Studiengangs – Training & Sport – die Chance erhält seine Kompetenzen im Profibereich unter Beweis zu stellen. Thomas wird auch diese Herausforderung meistern. Alles Gute dafür auch auf diesem Weg“, so Andreas Haller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Studiengang Training und Sport an der FHWN.