Geld und Green Finance in der „Zukunftswerkstatt“ Wieselburg, 19. Mai 2023 - Der Campus Wieselburg widmet sich im Sommersemester 2023 erneut dem Thema „Geld und Green Finance“, welches längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist - nicht nur aufgrund des europäischen Regelwerks zur Taxonomie, sondern auch, weil immer mehr institutionelle wie auch private Anlegerinnen und Anleger Bedarf an grünem Investment zeigen. Wie tickt der „grüne“ Kapitalmarkt? Welche nachhaltigen Angebote zur Geldanlage gibt es? Welche alternativen Finanzierungsformen jenseits von Bankkrediten stehen für nachhaltige Geschäftsideen und Start- Ups zur Verfügung? Vorträge und Workshop für die Studierenden Für die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Produktmarketing & Projektmanagement und des Master-Studiengangs Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation stehen am Vormittag Themen wie „Nachhaltiges Geldsystem“, „Grüne Banken“, Lenkung durch Regelungen, „nachhaltige“ Anlageformen für Private wie auch Institutionelle, Finanzierungsmöglichkeiten für grüne StartUps und vieles mehr auf dem Programm. Die Workshops am Nachmittag ermöglichen den Studierenden, Themen ihres Interesses vertiefend zu erarbeiten. „Mit der Zukunftswerkstatt wollen wir uns dem Meta- Thema „Grünes Geld und nachhaltige Finanzierungen“ widmen. Dabei sollen sowohl unsere Studierenden als auch Besucherinnen und Besuchern einen möglichst umfangreichen Einblick in das komplexe Themenfeld erhalten“, erklären die Veranstalter der Zukunftswerkstatt Lisa Muhr vom Institut für Nachhaltigkeit und Stefan Grohs-Müller, Studiengangsleiter des Studiengangs Produktmarketing und Projektmanagement. Abendliche Podiumsdiskussion für Publikum geöffnet Ab 18 Uhr wird es eine spannende Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus der Branche geben, die für externe Gäste frei zugänglich ist. Auch die erarbeiteten Fragestellungen der Studierenden werden dabei Thema sein. Als Podiumsgäste stehen Reinhard Friesenbichler von der rfu Unternehmensberatung für nachhaltiges Investment und Susanne Hasenhüttl, Expertin für Green Finance bei der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) zur Verfügung. Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, wird um Anmeldung gebeten. Dazu reicht eine Mail bis spätestens 30. Mai an Lisa Muhr unter der Adresse lisa.muhr@fhwn.ac.at. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort in Präsenz, als auch online gemütlich von zu Hause aus möglich – dafür bekommen die angemeldeten Personen vorab einen MS Teams Link zugeschickt.